Zanderfilet Auf Spreewald-Soße
Zubereitung:
- Zander schuppen, ausnehmen, spülen und die Innen- und Aussenseiten mit Küchentuch abtrocknen.
- Mit einem sehr scharfen Küchenmesser das zarte Filet von der Rückengräte trennen. Wem dies zu umständlich ist, kauft bei dem Händler zwei Filets ohne Gräten und Arbeitsschritte.
- Beide Filets in der Mitte diagonal durchschneiden. Die 4 Teile in eine flache Backschüssel legen, mit dem Saft einer Zitrone beträufeln, abdecken und zum Marinieren an einen abkühlen Platz stellen.
- Die Brassen und Plötzen schuppen, ausnehmen, abspülen und zerteilen.
- In einem mit ausreichend Salzwasser bedeckten Kochtopf gemeinsam mit dem Kopf und den Gräten des Zanders aufwallen lassen.
- Den sich bildenden Eiweissschaum abschöpfen, so lange, bis die Fischbrühe klar bleibt.
- Geputzte Lorbeergewürz, Zwiebel, Karotten und Neugewürz nach ca. 20 Min. beifügen und ca. weitere 20 Min. auf kleiner Flamme sieden, das Gemüse soll sehr weich sein.
- Rindsuppe und Gemüse durch ein Sieb in einen zweiten Kochtopf passieren. Dabei alle Teile mit einem Löffel o. Ae. Weitmoeglichst durch das Sieb drücken, Reste entsorgen.
- Die Fischbrühe aufwallen lassen, 2 El Mehl mit Wasser umrühren, die Rindsuppe damit binden, ungefähr 10 Minutenkoecheln. Kochtopf von dem Küchenherd nehmen und mit süsser Schlagobers anreichern. Mit Salz und Zitrone nachwürzen. Petersilie einfüllen, warm stellen.
- In einer großen, schweren Bratpfanne Butter erhitzen, die Zanderfilets mit Salz würzen, in Mehl auf die andere Seite drehen und bei mittlerer Hitze goldgelb rösten.
- Auf aufgeheizten Tellern einen Sossenspiegel anrichten, die fertigen Zanderfilets in die Soße einsetzen, mit Salzkartoffeln zu Tisch bringen, diese mit ein wenig Bratenfett begießen.
- Als Zuspeise eignet sich Gurkensalat, gemeinsam mit einem Glas Spreewälder Apfeltischwein.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zander 1, 2-1, 5 kg
- 1000 g Weissfische; Plötze, Blei u.a.
- 200 ml süsses Schlagobers
- 2 Saftige Zitronen
- 400 g Zwiebel
- 400 g Karotte
- 2 EL Weizenmehl
- 200 g Butter
- Lorbeergewürz
- Neugewürz
- Salz
- 1 Bund Petersilie