Feines Fischragout
Zubereitung:
- Karotten, Porree und Stangensellerie reinigen und abspülen, alles zusammen in sehr kleine Würfel schneiden. In einem flachen Kochtopf die Hälfte der Butter erhitzen und die Gemüsewürfel darin leicht anrösten.
- Den Fischfond und die Safranfäden hinzfügen, ohne Deckel 20 min leicht leicht wallen. Fischfilets in 3 cm große Würfel schneiden, die Schwänze von der Bauchseite her aus der Schale brechen, am Rücken vorsichtig aufschneiden und den dunkleren Darm entfernen, kurz unter fliessendem Wasser abspülen.
- Die Fischstücke mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und in einer Bratpfanne mit der übrigen, erhitzten Butter kurz andünsten, die Riesengarnelen rötlich werden, die Bratpfanne zur Seite stellen.
- Das Schlagobers zum eingekochten Fisch-Gemüsefond gießen und unter häufigem Rühren noch 15 min weiter kochen, bis die Sauce sämig ist.
- Riesengarnelen in 2-3 cm große Stückchen teilen. Die eingekochte Sauce mit Salz, Cayenne- und weissem Pfeffer nachwürzen und die Fisch- und Garnelenstücke vorsichtig unterziehen, kurz heiß werden, die Sauce darf aber nicht mehr aufwallen lassen.
- Dazu passen Basmatireis, oder Tagliatelle und als Gemüsebeilage Blattspinat.
- Unser Tipp: Verwenden Sie den jungen, zarten Spinat vom Bauernmarkt!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Karotte (klein)
- 1 Porree (Stange, klein)
- 2 Stängel Stangensellerie
- 75 g Butter
- 400 ml Fischfond
- 6 Safranfäden
- 400 g Lachsfilet
- 400 g Seeteufel-Filet; (Lotte) bzw. ein anderes
- Festfleischiges weisses Filet
- 8 Rohe Riesengarnelenschwänze
- Salz
- Pfeffer
- 200 g Schlagobers
- 1 Prise Cayennepfeffer