Venusmuschel-Sauce Zu Linguine
Zubereitung:
- Probieren Sie dieses köstliche Nudelgericht:
- 1. Die Muscheln gut spülen. Tiefgefrorene vorher kurz in heisses Wasser geben, damit sie sich voneinander trennen. Muscheln aus dem Glas abrinnen - diese brauchen nicht vorgegart zu werden.
- 2. Knapp 150 ml Wasser in einem breiten Kochtopf zum Kochen bringen, die Muscheln hinzfügen und bei geschlossenem Deckel 8 min weichdünsten, bis sich die Schalen öffnen. In ein Sieb geben, dabei den Bratensud auffangen. Das Muschelfleisch aus den Schalen lösen. Noch geschlossene Muscheln wegwerfen.
- 3. Den Knoblauch von der Schale befreien und fein würfelig schneiden. Die Chilischote der Länge nach aufschlitzen, entkernen, abspülen und in feine Ringe schneiden.
- 4. Öl in einem großen Kochtopf erhitzen. Knoblauch, Chili und Petersilie darin kurz andünsten. Mit Weißwein und dem Muschelsud löschen und ein wenig machen. Nun das Muschelfleisch in der Sauce erwärmen - nicht mehr machen! Die Sauce mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
- 5. In der Zwischenzeit die Nudeln in ausreichend Salzwasser al dente machen. Abgiessen, in eine Servierschüssel Form und mit der Sauce mischen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1000 g Venusmuscheln; frisch bzw. Tk; ersatzweise Muschelfleisch aus Dose bzw. Glas
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Chilischote (klein)
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Petersilie (gehackt)
- 125 ml Weißwein (trocken)
- Salz und er Pfeffer (schwarz)
- 400 g Linguine