Zubereitung:
- Für den Chinakohl-Eintopf zunächst den Chinakohl zuputzen, das heißt, die groben Außenblätter sowie den Strunk entfernen, den Chinakohl in Streifen schneiden. Erdäpfel schälen und in kleine Würfel, die geputzten Karotten in Scheiben schneiden. Zwiebel feinwürfelig schneiden und mit den Speckwürfeln in etwas Öl sanft anschwitzen.
- Karotten- sowie Erdäpfelwürfel zugeben, kurz durchrösten und dann den Chinakohl einmengen. Mit einem Schuss Weißwein aufgießen, kurz einkochen lassen und dann etwas mehr als die Hälfte der Suppe zugießen. Kräftig mit Salz, Pfeffer sowie Kümmel würzen und unter gelegentlichem Nachgießen von immer wieder etwas Suppe langsam 20–30 Minuten weich köcheln lassen. Dabei wiederholt umrühren. (Für einen dünnflüssigeren Eintopf mehr Suppe, für sämige Konsistenz weniger Flüssigkeit zugießen.)
- Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Würstel zugeben und im Eintopf erhitzen. Nochmals abschmecken und in vorgewärmten Tellern anrichten. Den Chinakohl-Eintopf mit je einem Würstel und einem Tupfen Sauerrahm garnieren.
Tipp:
Für vegetarischen Chinakohl-Eintopf lässt man sowohl den Speck als auch die Würstel weg und schwitzt stattdessen (für einen kräftigen Geschmack) etwas klein geschnittenen Lauch zu Beginn mit den Zwiebeln an.