Stangenspargel im Kräuterbackteig mit Schinkenremoulade
Zubereitung:
- 1. Zitrone von der Schale trennen, dieserfalls die weisse Haut mit zurechtschneiden. Zitrone in Scheibchen kleinschneiden und in einen Kochtopf mit Leitungswasser geben.
- Salz, Zucker und Butter dazufügen.
- 2. Stangenspargel von der Schale befreien und an den Schnittstellen ein klein bisschen kürzen. Stangenspargel in das Leitungswasser geben und zirka 5 min am Herd kochen. Er sollte noch bissfest sein. Anschliessend herausnehmen, in geeistem Wasser sofort abkühlen, abrinnen lassen.
- 3. Majo, Schlagobers und Essigsud vermengen. Radieschen, Schinken, Cornichons, Schalotten und Petersilie dazufügen. Ei von der Schale trennen, klein häckseln, dito dazufügen. Alles vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- 4. Für den Backteig Mehl und Maisstärke vermengen. Eigelbe, Sojasauce und Leitungswasser dazufügen. Alles verquirlen, bis ein glatter Teig entsteht. Küchenkräuter darunter aufrühren.
- 5. Stangenspargel in Mehl auf die andere Seite drehen, durch den Backteig ziehen und in heissem Butterschmalz goldbraun fertig backen. Herausnehmen und auf Küchentuch abrinnen lassen. Anschliessend mit Salz würzen.
- 6. Die Spargelstangen auf Tellern anbieten, mit ein klein bisschen Remoulade überziehen und mit Kerbelzweigen aufbrezeln.
- Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Beilage
Zutaten für 4 Portionen:
Spargel
- 1 Zitrone
- Salz
- 2 EL Zucker
- 40 g Butter
- 16 Spargel
Schinkenremoulade:
- 0.175 kg Majo
- 5 cl Schlagobers
- 3 EL Essigsud von Cornichons
- 1.5 EL Schinken
- 1.5 EL Cornichons
- 1.5 EL Radieschen
- 1.5 EL Schalotten
- 1.5 EL Petersilie
- 1 Eier
- Salz
- Pfeffer
Backteig:
- 0.125 kg Mehl
- 0.125 kg Maisstärke
- 2 Eigelb
- 1 EL Sojasauce
- 0.25 l Leitungswasser
- 1 EL Schnittlauch
- 1 EL Petersilie
- 1 EL Thymianblättchen
Ausserdem
- Mehl
- Butterschmalz
- Salz
- Kerbel-Zweigerl