Haselnusspudding Mit Zwergorangensauce
Zubereitung:
- Portionsformen mit Butter ausstreichen und mit Kristallzucker ausstreuen. Im Rohr bei 180 °C ein Wasserbad vorbereiten. In einem Kochtopf Butter heiß machen, Mehl dazumischen und eine helle Einbrenn bereiten. In einem zweiten Kochtopf Kuhmilch und die in Längsrichtung halbierte Vanilleschote ein Mal aufwallen lassen, Schote herausnehmen. Die heisse Kuhmilch zur Einbrenn leeren, ordentlich mischen.
- Menge in Backschüssel einfüllen und 2 rohe Eiklar dazumischen. nach und nach sämtliche Eidotter in die Menge aufrühren, sie sollte schön glatt werden. Dann abkühlen lassen. Die übrigen Eiklar mit Kristallzucker steif aufschlagen. Schnee gemächlich darunter geben, zuletzt die Haselnüsse vorsichtig einarbeiten. Menge in Förmchen ausfüllen und 30-35 Min. im Wasserbad andünsten.
- Zum Zubereiten der Sosse Zwergorangen abspülen und vierteln. Für 1 Minute in Leitungswasser setzen, abgiessen. In einem Kochtopf Läuterzucker mit Orangenlikör zum Kochen bringen. Mit einem Zestenreisser die Schale von 2 gewaschenen Apfelsinen (ausgefeilt noch: Früchte mit unbehandelter Schale) abziehen. Die Apfelsinen pressen, Saft mit der Schale zum Läuterzucker geben. Zwergorangen und zwei Drittel der Pistazien dito zum Sirup geben und ungefähr 15 min. auf kleiner Flamme sieden lassen. Mit Maismehl binden.
- Pudding aus der Form stürzen, auf der Zwergorangensauce anbieten.
- Mit Pistazien aufbrezeln.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 8 Portionen:
- 0.12 kg Butter
- 0.12 kg Mehl
- 1 Vanilleschote
- 20 cl Kuhmilch
- 7 Eiklar
- 5 Eidotter
- 8 dag Zucker
- 8 dag Haselnüsse (geröstet, gerieben)
- Butter und Zucker zum Ausstreuen der Form
Sauce
- 20 Zwergorangen
- 0.3 l Läuterzucker
- 4 cl Orangenlikör
- 2 Apfelsinen
- 5 dag Pistazien
- 1 Gestrichener Tl Maismehl