Rinderlende mit Erbsen
Zubereitung:
- Die Rinderlende von Sehnen und Fett befreien und mit dem Cognac reibend auftragen. Den Senf mit den gehackten Kräutern sowie den Knoblauchzehen mischen. Das Fleisch mit Pfeffer sowie der Senf-Küchenkräuter-Menge reibend auftragen. Die Speckscheiben auflegen und mit Küchengarn festbinden. Die Lende 1 Stunde ruhen lassen, damit das Kräuteraroma einwirken kann.
- Später Butterfett heiß machen, das Fleisch einfüllen und auf der Stelle in heissem Fett auf die andere Seite drehen.
- In dem auf 220 °C aufgeheizten Ofen 25 bis 30 Min brutzeln. Dabei ein paarmal auf die andere Seite drehen und mit dem Bratfett übergiessen.
- Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Den Bratensatz mit kochender Brühe loskochen und mit Crème fraîche zum Kochen bringen. Die Sosse, wenn benötigt, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen.
- Die ausgepellten und gewaschenen Erbsen in Butter mit Salz, Pfeffer und Zucker in wenig Leitungswasser in etwa 100 mmin am Herd kochen. Das Mehl darüber stäuben. Vorsichtig aufrühren.
- Das Fleisch in Scheibchen kleinschneiden, auf vorgewärmte Teller auftragen und mit ein klein bisschen Sosse übergiessen. Rings um die Fleischscheiben die Erbsen bergförmig anbieten.
- Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Hauptspeise
Zutaten für 0 Portionen:
- 0.8 kg Rinderlende
- 2 EL Cognac
- 2 EL Senf
- 1 TL Petersilie
- 1 TL Gartenkresse
- 1 TL Schnittlauch
- 1 TL Estragon
- 1 TL Basilikum
- 2 Knoblauchzehen (zerdrückt)
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 10 Dünne Scheibchen Speck,
- 5 dag Butterfett
- 1 EL Mehl
- 12.5 cl Fleischbrühe
- 0.2 kg Crème fraîche
- Salz
- 0.8 kg Erbsen
- 0.1 kg Butter
- 1 TL Zucker