Kalbsragout mit Kürbis und Schalotten
Zubereitung:
- Das Fleisch würfelig kleinschneiden. Das Öl heiß machen und das Fleisch anbräunen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Als erstes den Senf darunter geben , anschliessend das Mehl darüber streuen und kurz anschwitzen.
- Mit dem Fond und ein Achtel l Weißwein löschen. Das Fleisch 45 Min. im geschlossenen , anschliessend 30 Min im offenen Kochtopf glimmen.
- Vom Kürbis den Deckel klein kleinschneiden, und den Kürbis mit einem Küchenmesser so aushöhlen, dass ein 1 cm breiter Rand stehen bleibt. Das Fruchtfleisch auslösen und entsteinen. 50 g davon in 1 cm grosse Würfel kleinschneiden.
- Die Schalotten pellen, die grösseren evtl. halbieren und mit dem Zucker in der Butter karamelisieren. Später die Kürbiswürfel dafür geben, mit dem übrigen Weißweinabloeschen und bei geschlossenem Deckel 10-15 min. andünsten. Das Grünzeug mit einer Schaumkelle herausnehmen.
- den Bratensud auf ein Achtel l aufbrühen.
- Das Schlagobers zum Kalbsragout giessen, das Grünzeug mit dem Bratensud vorsichtig darunter geben, mit Salz, Zitronenhaut und Pfeffer würzen.
- Das Ragout in den ausgehöhlten Kürbis ausfüllen und im vorgeheiztem Ofen bei 200° Celsius (Gas 3, Umluft 15 min. bei 180° Celsius) 20 Min. andünsten. Im Kürbis auf den Tisch hinstellen.
- Dazu passen breite Spagetti.
- /index. Html
- Tipp: Zitronen verleihen Gerichten einen frischen Touch. Wählen Sie bewusst reife, satt-gelbe Zitronen!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Hauptspeise
Zutaten für 4 Portionen:
- 0.8 kg Kalbsbraten
- 50 ml Öl
- Salz
- Pfeffer (frisch)
- 1 EL Senf (körnig)
- 15 g Mehl
- 0.2 l Kalbsfond (aus dem Glas)
- 0.25 l Weißwein
- 1 Kürbis (ca. 2 kg)
- 0.15 kg Schalotten
- 25 g Zucker
- 50 ml Schlagobers
- 1 EL Zitronenschale (unbehandelt), a