Im Kochbuch speichern Print

Rumtopf

Pjorg - Fotolia.com

Zubereitung:

  1. Für den Rumtopf werden die verschiedenen Früchte im Abstand von mehreren Wochen eingelegt. Fangen Sie am besten mit den Erdbeeren an.
  2. Große Erdbeeren in Stücke schneiden. Mit halb so viel Zucker wie das Gewicht der Früchte vermischen und ca. 1 ½ Stunden durchziehen lassen. In ein Glas- oder Steingutgefäß geben und mit dem Rum übergießen. Die Früchte müssen vollständig mit dem Rum bedeckt sein! Einen Unterteller auf die Früchte legen, damit sie nicht nach oben schwimmen und den Ansatz verderben. Zudecken und den Ansatz an einem dunklen Ort ca. 4 Wochen reifen lassen. Danach die nächste Lage Früchte einzuckern (gegebenenfalls entkernen und große Früchte in Stücke schneiden) und 1 ½ Stunden durchziehen lassen. Auf den Ansatz geben und wieder mit Rum aufgießen. Mit den restlichen Früchten auf die gleiche Weise verfahren.

Tipp:

Setzen Sie Ihren Rumtopf mit Früchten nach saisonaler Verfügbarkeit und Ihren eigenen Vorlieben an. Auch mit nur zwei verschiedenen Obstsorten schmeckt das Ergebnis wunderbar! Fängt der Rumtopfansatz zu gären an (es bilden sich kleine Bläschen), dann etwas reinen Alkohol dazugießen, um die Gärung zu stoppen. Geben Sie dem Rezept einen besonderen Kick, indem Sie rote Pfefferkörner zum Rumtopf geben.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Zutaten für 0 Portionen:

  • 400 g Erdbeeren
  • 250 g Kirschen
  • 1 kg Früchte nach saisonalem Angebot (z. B. Himbeeren, Ribiseln, Zwetschken, Marillen, Birnen, Pfirsiche, Heidelbeeren)
  • ca. 1 kg Feinkristallzucker
  • ca. 800 ml Rum (60 Vol.-%)