Im Kochbuch speichern Print

Gewürz-Fladenbrot

BPunkt Egal

Zubereitung:

  1. Für das Gewürz-Fladenbrot den Germ und den Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und mit 300 g Mehl vermischen. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten lang gehen lassen. Danach das restliche Mehl, das Salz, die Kräuter und den fein gehackten Knoblauch dazugeben. Gut durchkneten und noch einmal für 25 Minuten rasten lassen.
  2. Das Fladenbrot auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn und rund ausrollen und noch einmal 10 Minuten gehen lassen. Mit etwas Olivenöl bepinseln und mit Sesamkörnern bestreuen.
    Das Backrohr auf 160°C vorheizen und das Fladenbrot ca. 20 Minuten lang backen.
  3. Das Gewürz-Fladenbrot sofort und noch heiß servieren.

Tipp:

Man kann weißen oder schwarzen Sesam zum Bestreuen verwenden.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Gebäck & Brot

Region: Weltweit

Eigenschaften: für Feinschmecker, Preiswerte Küche, vegetarisch

Zutaten für 0 Portionen:

  • 500 g Mehl
  • 1 EL Trockenhefe
  • 375 ml Wasser (lauwarm)
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Rosmarin (trocken)
  • 1 TL Thymian (trocken)
  • 2 Zehe(n) Knoblauch (geschält)
  • 1 TL Sesam