Im Kochbuch speichern Print

Limoncello

enibas

Zubereitung:

  1. Für Limoncello die Zitronen sorgfältig in warmem Wasser waschen, eventuell mit einer feinen Bürste abreiben. Die Zitronen mit einem Sparschäler schälen, die bittere weiße Zitronenhaut entfernen. Die Schalen in Streifen schneiden.
  2. Die Schalen in ein Glasgefäß oder einen Steinguttopf geben und mit dem Alkohol übergießen. Zudecken und an einem kühlen dunklen Ort 20 Tage ziehen lassen. In dieser Zeit täglich durchschütteln.
  3. Den Zucker mit einem Liter Wasser in einem Topf erhitzen, bis er sich aufgelöst hat. Das Zuckerwasser auskühlen lassen und unter den Limoncello-Ansatz mischen. Nun nochmals 20 Tage kühl und dunkel reifen lassen.
  4. Ein großes Sieb in einen Topf einhängen und mit einem Passiertuch (Mulltuch) auslegen. Den Limoncello-Ansatz durchfiltern.
  5. Den Limoncello in Flaschen abfüllen, sofort verschließen und vor dem ersten Probieren noch 3 Monate rasten lassen.

Tipp:

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Region: Italien

Zutaten für 0 Portionen:

  • 12 Zitrone (groß, unbehandelt)
  • 1 l Alkohol (90-95 Vol.-%)
  • 700 g Kristallzucker