Rinderschnitzel, gedünstet
Zubereitung:
- Die Schnitzel spülen, trocken reiben, leicht klopfen, den Fettrand öfter einkerben, mit der halbe Menge des Öls ordentlich reibend auftragen, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen.
- In Streifchen geschnittene Zwiebeln auf die Schnitzel auftragen.
- Restliches Öl in einem hohen Kochtopf erhitzen, den würfelig geschnittenen Speck dadrin hellbraun braten, dito das kleingeschnittene Kochgemüse mitrösten, mit Rotwein löschen.
- Die Rinderschnitzel mit den Zwiebeln obenauf einlegen, die Suppeseitlich dafür giessen. Zugedeckt sehr gemächlich 1 1/2 bis 2 h glimmen. Die Schnitzel dazu abermals mit eigenem Saft übergiessen. Jetzt die andünsten Schnitzel samt den Zwiebeln heraus heranziehen und warm stellen.
- Die Sosse nach Bedarf mit ein klein bisschen Bouillon oder alternativ Rotwein verdünnen, passieren oder alternativ zu Püree machen. Einmal aufwallen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.
- 2-3 EL Sosse auf die Fleischstückchen geben, den Rest gesondert auf den Tisch hinstellen.
- dafür: Spagetti
- oder
- Semmelklösse
- Unser Tipp: Verwenden Sie hochwertigen Rotwein für einen besonders feinen Geschmack!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Rinderschnitzel (aus der
- Keule)
- 4 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- 2 Zwiebel
- 5 dag Speck
- 1 Kochgemüse
- 12.5 cl Rotwein
- 50 cl Fleischbrühe