Lachsforelle 'Graved'
Zubereitung:
- * Kundenmagazin für den Fischfachhandel Fischfilets abspülen und abtrocknen. Mit der halbe Menge Noilly Prat beträufeln. Anissamen zerstossen, mit Zucker, Salz und ein klein bisschen Pfeffer vermengen.
- filets von beiden Seiten damit reibend auftragen. Dill unter fliessendem Leitungswasser abspülen und abtrocknen. Eine lieber passende Gratinform mit Dill ausbreiten, die Filets mit der Schnittseite darauflegen. Mit Dill überstreuen.
- Einige Dillfähnchen für die Garnitur zur Seite setzen. Ein passendes grosses Brettchen auflegen, mit Konservendosen beschweren und im Eiskasten 2 Tage durchziehen lassen. Später hat sich eine Lake gebildet.
- Am dritten Tag den Fisch aus der Lake heben und kurz in geeistem Wasser setzen.
- Danach abtrocknen und jedes Filet in Längsrichtung aufspalten, mit dem übrigen Noilly Prat beträufeln.
- Den Fenchel reinigen und fein reiben. Die Kresse klein schneiden, abschwemmen und ordentlich abtrocknen. Birne abspülen, vierteln, Kernhaus herausschneiden, stifteln.
- Stifte in Limettensaft auf die andere Seite drehen. Fenchel, Kresse und Birnenstifte locker mischen. Kren und Sauerrahm mischen und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft würzen.
- Auf vier grosse Teller je ein Filet legen, ein klein bisschen von dem Blattsalat daneben auftragen und je einen dicken Klecks Kren-Sauerrahm auf den Teller legen. Die Teller mit Dillfähnchen aufbrezeln und kurz mit dem Pfeffer übermahlen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Lachsforellenfilet
- 4 cl Noilly Prat
- 0.5 TL Anissamen
- 2 TL Zucker
- 2 TL Salz
- Pfeffer
- 1 Bund Dille
- 1 Pkg. Kresse
- 0.16 kg Fenchel
- 1 Birne
- Limettensaft
- 2 EL Kren (gerieben)
- 0.1 kg Sauerrahm
- 3 EL Noilly Prat