Quitten mit SchafskÂÂse
Zubereitung:
- Quitten halbieren, von der Schale trennen und mit einem Kugelaustecher die Kernhaus entfernen.
- Rotwein, 30 g Butter, Honig und Zitronenhaut im Kochtopf aufwallen lassen, Quittenhälften und Kernhaus dadrin bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze 20 min andünsten.
- Schafskäse durch ein Sieb aufstreichen, Minzeblätter abzupfen, bis auf vier Stück feinhacken und unter den Käse vermengen.
- Quitten und Zitronenhaut aus dem Bratensud heranziehen. Kalbsfond zum Bratensud giessen und auf ein Achtel L aufbrühen. Restliche Butter mit dem Quirl darunterschlagen. Sosse mit Salz und Pfeffer würzen, warm halten. Schafskäse bis auf zwei EL auf die Quittenhälften türmen.
- Gefüllte Quitten in eine Form legen und im aufgeheizten Ofen bei 225 Grad erhitzen. Nach 6 Min. herausnehmen, mit den restlichem Schafskäse und den Minzeblättern überstreuen und in der Sosse auf den Tisch hinstellen.
- Die Quitten passen sehr ordentlich zu gebratener Kalbsleber (die gehört bei dem ursprünglichen Flora-Rezept auf der Stelle dafür und wird mit der Quittensauce begossen), aber man kann sie selbstverständlich auch zu anderen Fleischgerichten auf den Tisch hinstellen.
- Unser Tipp: Verwenden Sie zum Kochen Ihren Lieblingsrotwein!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Beilage
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Quitten (400g)
- 0.5 l Rotwein
- 9 dag Butter
- 1 EL Honig
- 1 Zitrone
- 20 dag Schafskäse
- 2 Minze (frisch)
- 0.5 l Kalbsfonds (Glas)
- Salz
- Pfeffer
- Erfasst von Gerald Endres