Hasenpfeffer Walterspiel
Zubereitung:
- = 1. Den Speck in ungefähr 1 cm. Dicke Scheibchen kleinschneiden und 5 min in Leitungswasser am Herd kochen, herausnehmen, abrinnen lassen, mit Küchentuch abtrocknen.
- 2. Vorderläufe im Gelenk zerschneiden, mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen, in Mehl auf die andere Seite drehen = = und mit Speck, Knofel und Zwiebeln in einer Bratpfanne mit Butter Farbe = annehmen.
- 3. Mit Fleischbrühe und Burgunder löschen. Thymian, Rosmarin, Lorbeergewürz, Weinessig, Nelken, Johannisbeergelee und gehackte Schalotten dazufügen.
- Bei schwacher Temperatur in etwa 1 1/2 h mit Deckel gemächlich am Herd kochen.
- 4. Lebern, Nieren und Beuschel anbräunen, durch ein Sieb passieren und - falls vorhanden - das Hasenblut kurz vor Ende der Garzeit dazumischen. Mit = einem Gläschen Kirschwasser würzen.
- Zuspeise: Croutons, dreieckig aus Weissbrotscheiben geschnitten und in = = Olivenöl oder alternativ Butter hellbraun geröstet, Spatzen oder alternativ Spagetti.= Getränk: Roter Burgunder
- Unser Tipp: Verwenden Sie frischen Thymian für eine aromatische Geschmacksnote!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 0 Portionen:
- 6 Hasen-Vorderläufe*)
- 3 Hasenlebern
- 6 Hasenlungen
- 6 Hasennieren
- 0.5 Tasse(n) Hasenblut (wenn möglich)
- 24 Zwiebeln (geschält, klein)
- 25 dag Speck, mager und mild
- 4 Knoblauchzehen (zerdrückt)
- 1 EL Mehl
- 2 EL Butter
- 50 cl Burgunder
- 25 cl Kräftige Kalbsbrühe
- 1 Rosmarin
- 1 Thymian
- 0.5 Lorbeergewürz
- 2 Nelken
- 1 EL Weinessig
- 1 EL Johannisbeergelee
- 1 TL Schalotten (gehackt)
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 Pkg. Kirschwasser