Zubereitung:
- Für den Bacalao in Tomatensauce am Vortag den Bacalao in Stückchen zerpflücken und in einer Schüssel mit kaltem Wasser mindestens 12 Std. einweichen. Das Wasser drei- bis viermal erneuern und den Fisch dazu jedesmal kräftig auspressen und in immer kleinere Stückchen zerteilen, Haut und Gräten entfernen. Gründlich abtropfen lassen.
- In einer schweren Pfanne ein Achtel l Olivenöl erhitzen. Den Fisch und 75 g Zwiebeln einfüllen und unter durchgehendem Rühren braten, bis das Öl milchig-weiß wird.
- Hitze reduzieren und unbedeckt eine halbe Stunde braten, bis die Flüssigkeit in der Pfanne eingekocht ist. (Fisch und Zwiebeln aber nicht braun werden lassen lassen)
- In einer zweiten Pfanne das übrige Olivenöl erhitzen, die verbliebenen 30 g Zwiebeln einfüllen und unter häufigem Rühren 8 bis 10 min baten, bis sie weich und hellbraun sind.
- Die Paradeiser dazugeben und bei starker Hitze aufkochen, Hitze reduzieren und so lange einkochen, bis eine sämige Sauce entsanden ist.
- Die Tomatenmischung, geschälten und gehackten Knoblauch und Pfeffer zu dem Fisch geben, die Pfanne zudecken und bei niedriger Temperatur 5 Min. schwach kochen.
- Vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel 15 min. ruhen lassen.
- Bacalao in Tomatensauce heiß oder lauwarm servieren!
Tipp:
Bacalao in Tomatensauce ist ein spanisches Gericht. Bacalao ist ein eingesalzener Kabeljeau, der bei uns auch Klippfisch oder Stockfisch genannt wird. In Portugal und Spanien ist er allgegenwärtig!