Im Kochbuch speichern Print

Bacalao in Tomatensauce

Zubereitung:

  1. Für den Bacalao in Tomatensauce am Vortag den Bacalao in Stückchen zerpflücken und in einer Schüssel mit kaltem Wasser mindestens 12 Std. einweichen. Das Wasser drei- bis viermal erneuern und den Fisch dazu jedesmal kräftig auspressen und in immer kleinere Stückchen zerteilen, Haut und Gräten entfernen. Gründlich abtropfen lassen.
  2. In einer schweren Pfanne ein Achtel l Olivenöl erhitzen. Den Fisch und 75 g Zwiebeln einfüllen und unter durchgehendem Rühren braten, bis das Öl milchig-weiß wird.
  3. Hitze reduzieren und unbedeckt eine halbe Stunde braten, bis die Flüssigkeit in der Pfanne eingekocht ist. (Fisch und Zwiebeln aber nicht braun werden lassen lassen)
  4. In einer zweiten Pfanne das übrige Olivenöl erhitzen, die verbliebenen 30 g Zwiebeln einfüllen und unter häufigem Rühren 8 bis 10 min baten, bis sie weich und hellbraun sind.
  5. Die Paradeiser dazugeben und bei starker Hitze aufkochen, Hitze reduzieren und so lange einkochen, bis eine sämige Sauce entsanden ist.
  6. Die Tomatenmischung, geschälten und gehackten Knoblauch und Pfeffer zu dem Fisch geben, die Pfanne zudecken und bei niedriger Temperatur 5 Min. schwach kochen.
  7. Vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel 15 min. ruhen lassen.
  8. Bacalao in Tomatensauce heiß oder lauwarm servieren!

Tipp:

Bacalao in Tomatensauce ist ein spanisches Gericht. Bacalao ist ein eingesalzener Kabeljeau, der bei uns auch Klippfisch oder Stockfisch genannt wird. In Portugal und Spanien ist er allgegenwärtig!

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Hauptspeise

Region: Spanien

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 kg Bacalao (Klippfisch, Stockfisch)
  • 250 ml Olivenöl
  • 375 g Zwiebeln (geschält, feingehackt)
  • 1 kg Paradeiser (mittelgroß, geschält, entkernt, fein gehackt)
  • 4 TL Knoblauch (geschält, feingehackt)
  • 1/4 TL Pfeffer (frisch gemahlen)