Pastitio
Zubereitung:
- Nudelgerichte sind einfach immer köstlich!
- Die Makkaroni in Salzwasser "al dente" machen, abschütten und mit 100 g Butter mischen. Die Eier mixen, Feta-Käse hineinbröckeln, Zimt und Muskatnuss (frisch gerieben) hinzfügen und alles zusammen mit den Makkaroni mischen.
- Die Zwiebeln und die Frühlingszwiebeln in der übrigen Butter dämpfen. Das Faschierte hinzfügen, leicht braun werden lassen, mit Wein löschen.
- Die Paradeiser häuten und die Kerne entfernen, feim hacken und zum Fleisch geben. Salz, Minze, Petersilie, Pfeffer und 1 Tasse Wasser gut einrühren. 20 min auf kleiner Flamme sieden.
- Ein ausgebuttertes Tapsi (oder Gratinform) mit Semmelbrösel bestäuben, die Hälfte der Makkaroni hineinfüllen und mit ca. der halben Masse des Parmesankäses überstreuen. Das Faschierte darüber Form und die übrigen Makkaroni darauf schichten.
- Zum Überbacken Maizena (Maisstärke) in ein klein bisschen kalter Milch anrühren. Die übrige Milch erhitzen und das aufgelöste Stärkemehl unter Rühren gemächlich einfüllen. Unter durchgehendem Rühren zum Kochen bringen, den Kochtopf von dem Feuer nehmen, die Eier mixen und gemeinsam mit der Butter hineinrühren. Mit Salz nachwürzen und von Neuem gut umrühren. Diese Krem über die Makkaroni gießen und mit dem übrigen Parmesankäse überstreuen. Das Pastitio bei mittlerer Hitze 1 Stunde im Herd backen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 0 Portionen:
- 500 g Makkaroni
- Salz
- 150 g Butter
- 2 Eier
- 100 g Feta
- Zimt
- Muskat
- 3 Zwiebel
- 2 Jungzwiebel
- 700 g Faschiertes
- 1 Tasse(n) Weißwein
- 6 Paradeiser (reif)
- Minze (fein gehackt)
- Petersilie (feingehackt)
- Pfeffer
- 1 Tasse(n) Parmesan (gerieben)
Form
Zum Überbacken
- 3 EL Maisstärke
- 500 ml Milch
- 3 Eier
- 2 EL Butter
- Salz