Zubereitung:
- Für den Kohlsprossen-Faschiertes-Kuchen ein Backblech von 28 cm ø vorbereiten. Kohlsprossen halbieren. Karotten, Sellerie und Lauch in feine Streifen schneiden. Den Zwiebel hacken.
- In einer Pfanne das Öl erhitzen und das rohe Gemüse gut durchdünsten. Das Fleisch hinzufügen und mitdünsten, bis es nicht mehr roh ist.
- Mit Muskatnuss, Pfeffer, Salz und gemahlener Nelken pikant nachwürzen und alles zusammen gut vermengen. Auskühlen lassen.
- 2/3 des fertigen Kuchenteigs auf ein wenig Mehl ausrollen. Den Teig auf dem Backblech so ausbreiten, dass rundherum ca. 2 cm Teig vorsteht. Mehrmals mit einer Gabel einstechen.
- Die Füllung daraufgeben und den Rosenkohl darauf gleichmäßig verteilen. Den Teigrand nach innen klappen. Das Ei mit einer Gabel versprudeln. Mit einem Teil davon den Teigrand bestreichen.
- Den übrigen Teig ausrollen. Als Deckel auf den Kuchen legen und den Rand gut glatt drücken. Die Oberfläche mit dem übrigen Ei bestreichen und mit einer Gabel sternförmig einstechen.
- In der unteren Hälfte in den 200 °C heißen Herd schieben und den Kohlsprossen-Faschiertes-Kuchen etwa 40 Minuten backen.
Tipp:
Sie können ebenso andere Gemüsesorten, wie zum Beispiel Fenchel, Karfiol, Brokkoli beziehungsweise Schwarzwurzeln für den Kohlsprossen-Faschiertes-Kuchen verwenden.