Kalbsbraten an Orangensauce
Zubereitung:
- Alle Ingredienzien der Marinade gut durchrühren, Fleisch damit bestreichen. Zugedeckt im Kühlschrank ca. 120 Minuten einmarinieren. Marinade abstreifen, Fleisch mit Küchenrolle abtrocknen. mit Salz würzen, mit wenig Mehl bestäuben.
- Öl im Bratgeschirr in der unteren Hälfte des auf 220 °C aufgeheizten Ofens heiß werden. Fleisch darin auf beiden Seiten jeweils ungefähr Zehn Min. anbraten. Temperatur auf 180 °C reduzieren.
- Weißwein und Grand Marnier hinzugießen, etwa 70 min weiterbraten, Braten von Zeit zu Zeit mit der Flüssigkeit begießen. Gesamtbratzeit: etwa Anderthalb Stunden. Die Kerntemperatur soll etwa
- 70 °C betragen.
- Braten herausnehmen, die Bratenflüssigkeit in eine Bratpfanne absieben. Den Braten vor dem Tranchieren bei geschlossenem Deckel in etwa Zehn Min. stehen.
- Die unbehandelte Orange in Scheibchen schneiden, diese halbieren, auf ein mit Pergamtenpapier belegtes Backblech legen, im ausgeschalteten Herd warm werden, Braten damit garnieren.
- Orangensaft zur Bratenflüssigkeit gießen, unter Rühren zum Kochen bringen, in etwa Fünf min auf kleiner Flamme sieden, nach Bedarf Salz und Pfeffer würzen, zum Braten zu Tisch bringen.
- Dazu passen: Teigwaren bzw. Langkornreis.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1250 g Kalbsbraten; z. B. Schulter Laffe, Unterspälte
- 1 TL Salz
- Mehl
- 2 EL Öl
- 200 ml Weißwein
- 50 ml Grand Marnier
- 1 Orange (unbehandelt)
- 200 ml Orangensaft (frisch gepresst)
Marinade
- 1 TL Senf
- 3 EL Halbrahm
- 1 Orange
- 0.5 Zitrone