Saltimbocca von dem Hirsch mit Rosenkohlrisotto
Zubereitung:
- Die Hirschschnitzel mit Salbei und Rohschinken belegen, mit Zahnstochern den Rohschinken und Salbei anheften. Die Schnitzel mit Salz, Pfeffer und wenig Paprika würzen. Butterschmalz erwärmen und die Schnitzel zu Beginn auf der Rohschinkenseite und dann auf der zweiten Seite anbraten. Das Fleisch im Backrohr bei 70 °C warm stellen.
- Schalotten klein schneiden; in wenig Butter in der Pfanne anschwitzen, Gemüsewürfeli dazugeben und mitdünsten; braune Sauce dazugeben und um die Hälfte reduzieren. Kalte Butter unter die Sauce vermengen, nachwürzen und mit wenig Wacholderschnaps verfeinern.
- Rosenkohlrisotto: Olivenöl erwärmen, Schalotten klein schneiden und anschwitzen, Risottoreis dazugeben und glasig weichdünsten, mit Weißwein löschen. Hühnersuppe nach und nach dazugeben, bis der Risotto gar ist. Mascarpone dazugeben, nachwürzen. Rosenkohl, gut vorgekocht, geviertelt, dazugeben und kurz unterziehen.
- Den Risotto auf Tellern anrichten, die Schnitzel dazu und mit der Sauce umgiessen, mit Salbeiblatt und Thymianzweig garnieren.
- Tipp: Verwenden Sie am Besten Ihren Lieblingsschinken - dann schmeckt Ihr Gericht gleich doppelt so gut!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 5 Portionen:
- 10 Hirschschnitzel; a 70 g
- 10 Salbeiblätter
- 10 Scheibe(n) Rohschinken
- 40 g Butterschmalz
- 30 g Schalotten
- 100 g Gemüsewürfeli
- 300 ml Sauce
- 20 g Butter (kalt)
Risotto
- 30 g Olivenöl
- 50 g Schalotten
- 300 g Risottoreis; Vialone
- 50 g Weißwein
- 900 ml Hühnersuppe
- 30 g Mascarpone
- 200 g Rosenkohl
- Salbeiblätter
- Thymian