Leichte Küche: Bandnudeln mit Zucchini und Ricotta
Zubereitung:
- Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser machen. Zucchini abbrausen, die Enden klein schneiden und Zucchini in zarte Streifen schneiden oder auf der Rohkostreibe grob raffeln.
- Eier und Schlagobers mixen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
- Ricotta grob zerpflücken. Speck in schmale Streifen schneiden und in einer Bratpfanne ohne Fett bei kleiner Temperatur gemächlich knusprig ausbraten.
- Zucchini zwei min, bevor die Nudeln fertig sind, im Nudelwasser mitgaren. Das Wasser abschütten und die heissen Zucchini-Nudeln auf der Stelle mit dem Ricotta-Käse und der Ei-Obers vermengen. Basilikum in Streifchen schneiden und unterziehen. Nudeln mit dem ausgebratenen Speck überstreuen.
- Dazu: frisch geriebener Parmesan-Käse. Pro Einheit etwa 655 Kcal, 31 g Fett Tipp Erfasser: Zucchini folgendermassen schneiden - erst der Länge lang in Streichholz dicke Scheibchen teilen, dann die Scheibchen von oben nach unten in lange 2 Streichholzdicke Streifchen schneiden. Wenn man die Scheibchen übereinander legt geht es schneller. Sieht einfach hübscher aus.
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 3 Portionen:
- 250 g Bandnudeln
- Salz
- 300 g Zucchini
- 2 Eier (frisch)
- 2 EL Schlagobers
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 200 g Ricotta-Käse
- 300 g Frühstücksspeck (Bacon)
- 1 Bund Basilikum