Natursauer-Roggenbrot mit Kakao
Zubereitung:
- Braucht 3 Tage* Tag 1 (Nachmittag):
- Den Roggensauerteig mit dem Weizenmehl zu einem festen, glatten Teigball zusammenkneten, vielleicht noch ein paar Tropfen Wasser dazugeben. Diesen Teigball in eine saubere Backschüssel Form und mit Frischhaltefolie abgedeckt 3-4 Stunden bei Zimmertemperatur stehen, bis der Teig ein wenig aufgeht. Eine Nacht lang in den Kühlschrank stellen.
- Tag 2:
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in kleine Stückchen teilen und abgedeckt 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen.
- Alle Ingredienzien für den Teig in die Backschüssel der Küchenmaschine Form und auf niedriger Stufe 1 Minute mischen, dann auf mittlerer Stufe 6-8 min kneten. Dann auf der leicht bemehlten Fläche noch kurz kneten, der Teig sollte eine interne Hitze von 25-26, 5 Grad haben, weich, aber nicht klebrig und gut dehnbar sein.
- Den Teig in eine saubere Backschüssel Form und mit Frischhaltefolie abgedeckt 3 Stunden bei Zimmertemperatur stehen, bis er beginnt, aufzugehen.
- Den Teig in 2 Hälften teilen und zu Kugeln formen. Abgedeckt 5 Min. ruhen, dann zu Laiben formen. Den Teig mit der Naht nach oben in bemehlte Brotkörbe legen, die Körbe in Plastiktüten stecken. Bei Zimmertemperatur ca. 3-4 Stunden gehen, bis der Teig auf das 1 1/2 fache Volumen aufgegangen ist. Die Körbe eine Nacht lang in den Kühlschrank stellen.
- Tag 3 (Morgen): Den Teig 1 Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen*. Das Backrohr mit dem Brotbackstein auf dem mittleren Bratrost auf 245 °C vorwärmen.
- Den Brotschieber mit Griess überstreuen und ein Brot vorsichtig daraufstürzen. Mit einer scharfen Klinge einkerben und in den Herd einschiessen. Das andere Brot genauso einschiessen. 1 Tasse Wasser in den Herd schütten. In den nächsten 5 min noch zweimal Wasser in den Herd spritzen, dann die Hitze auf 230 °C herunterschalten.
- Das Brot jeweils nach geben und Grösse 25-35 Min. backen, bis die Unterseite hohl klingt, wenn man darauf klopft. Das Brot dann noch 5- 10 Min. im ausgeschalteten Herd, bis die Farbe dunkelbraun ist.
- Die Brote auf einem Bratrost wenigstens 45 Min. auskühlen, bevor man sie anschneidet.
- Färbemittel backen. Ich habe das Brot mit Kakao und Schwarzkümmel gebacken. Schmeckt sehr aromatisch (nicht nach Kakao) mit Süssem und Pikantem und hält sich lange frisch.
- *Die Brote waren eine Nacht lang ganz leicht eingefallen, eventuell waren sie am Vortag schon ein klein bisschen weit bei Zimmertemperatur aufgegangen.
- Ich habe sie darum eingeschossen, sobald das Backrohr die Hitze hatte.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Gebäck & Brot
Eigenschaften: Vollwert
Zutaten für 2 Portionen:
Fester Starter
- 300 g Roggensauerteig; s. Rezept
- 125 g Weizenmehl Type 550
Teig
- Fester Starter von dem Vortag
- 500 g Weizenmehl Type 550
- 165 g Grobes Roggenmehl
- 2.5 TL Salz
- 1 EL Kakaopulver; Zuckerkuloer bzw. Instant-Kaffee; (vielleicht mehr) nach Lust und Laune
- 1 EL Schwarzkümmel; bzw. Kümmel, nach Wunsch (vielleicht mehr)
- 480 ml Kühles Wasser; 18-21 °C