Im Kochbuch speichern Print

Spanferkelbraten mit Rosmarin

Zubereitung:

  1. Backrohr rechtzeitig auf 180 °C (Umluft: 160 °C , Gas: Stufe 3) vorwärmen.
  2. Braten abschwemmen und trocken reiben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Schmalz im Bräter erhitzen, Fleisch darin rundherum anbraten. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und anschwitzen.
  4. Zitrone dazugeben und im aufgeheizten Herd bei 180 Grad etwa 50-60 min gardünsten. Zwischendurch ein paarmal mit Wein begießen.
  5. Nach der Hälfte der Garzeit Paradeiser, Rosmarin (und ev. Fichtenzweig) hinzfügen.
  6. Nach Ende der Garzeit Rosmarin und Fichtenzweig entfernen, Braten aus der Sauce nehmen und warm stellen.
  7. Restlichen Wein und klare Suppe aufgießen, Sirup hinzfügen und die Sauce herzhaft aufwallen lassen.
  8. Braten in Scheibchen schneiden, mit der Sauce anrichten, mit Rosmarin garnieren und mit Bratkartoffeln zu Tisch bringen.
  9. Quellendifferenz: In den Ingredienzien wird Rosmarin mir 1 1/2 Bund angegeben, im Rezepttext jedoch nur 1 Bund.
  10. Übrigens: Wussten Sie, dass Butterschmalz gewonnen wird, indem man Butter Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker entzieht?

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1200 g Spanferkelrollbraten von dem Metzger vorbereitet
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 EL Butterschmalz
  • 1 Zwiebel (gewürfelt)
  • 3 Knoblauchzehen; Würfel
  • 1 Zitrone
  • 400 g Cherrytomaten
  • 1.5 Bund Rosmarin
  • 1 Fichtenzweig; vielleicht
  • 500 ml Weißwein (trocken)
  • 500 ml Rindsuppe
  • 2 EL Zuckerrübensirup; (bis 3 tb)