Frühlingsrollen von Blut- und Leberwurst auf Blaukrautsalat
Zubereitung:
- Vom Kohl den Stielansatz entfernen und dann fein hobeln. Rotkohlstreifen mit kochend heissem Salzwasser mit einem Spritzer Essig blanchieren (überbrühen) und leicht auspressen.
- Balsamessig, Rotweinessig, Salz, Pfeffer, Orangensaft und 1 Prise Zucker durchrühren und mit dem Rotkraut mischen. Durchziehen, bis er ausgekühlt ist, dann beide Öle dazugeben.
- Die Hälfte der Schalotten in einer Bratpfanne mit Olivenöl und Knoblauch anschwitzen. Die Blunzen dazugeben, das Ganze gut vermengen und nachwürzen.
- Die übrigen Schalotten in einer zweiten Bratpfanne mit Olivenöl anschwitzen, Leberwurst dazugeben, das Ganze gut vermengen und mit frischem Majoran nachwürzen.
- Den Teig in ungefähr 10 x 15 cm große Rechtecke schneiden. Die Ränder mit Eiklar einstreichen, mit den unterschiedlichen Wurstmassen befüllen und aufrollen.
- Die Frühlingsrollen in heissem Öl goldbraun frittieren, auf Küchenpapier abrinnen, mit dem Blattsalat zu Tisch bringen.
- Unser Tipp: Verwenden Sie lieblichen Rotwein für eine süßliche Note und eher trockenen Wein für geschmacksintensive, pikante Speisen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Hauptspeise
Zutaten für 2 Portionen:
- 300 g Rotkraut
- 2 EL Rotweinessig
- 1 EL Balsamicoessig
- 1 Prise Orangen (Saft)
- 2 EL Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl
- 2 EL Walnussöl
- 8 Schalotten (fein geschnitten)
- 1 Knoblauchzehen (fein geschnitten)
- 150 g Blunzen (frisch)
- 150 g Leberwurst (frisch)
- 0.5 Bund Frischer Majoran
- 1 Rolle Frühlingsrollenteig oder Brigteig
- 1 Eiklar
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- Livenölzum Anbraten, tierfett