Im Kochbuch speichern Print

Kalbsmedaillons mit Trauben-Balsamessig-Chutney

Zubereitung:

  1. Traubenbeeren von den Zweigen zupfen und in kochend heissem Wasser 30 Sekunden ziehen. Mit Lochkelle herausheben und Beeren von der Schale befreien.
  2. Zwiebel von der Schale befreien und klein hacken. Im Olivenöl hellgelb weichdünsten. Trauben und gesamte Chilischote beigeben, Wein hinzugießen, zum Kochen bringen und auf mittlerem Feuer zehn Min. machen. Dann Zucker und Balsamessig (1) unterziehen, mit Salz und Cayennepfeffer würzen und das Chutney noch zehn Min. fertig machen. Dann Chilischote entfernen, nachwürzen und abkühlen.
  3. Kurz vor dem Servieren die Medaillons mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und mit Senf bestreichen.
  4. Butterschmalz mit ganzer Knoblauchzehe und Rosmarinzweig erhitzen. Medaillons darin auf jeder Seite zwei Min. rösten. Fleisch warm stellen. Bratensatz mit Suppe und Balsamessig (2) löschen und ein klein bisschen kochen. Knoblauch und Rosmarin entfernen.
  5. Medaillons auf warmen Tellern anrichten und mit Bratensaft sowie einem EL Trauben-Balsamessig-Chutney garnieren.
  6. Tipp: Die Chutneymenge reicht für ca. 8 Leute. Der Rest hält sich gut verschlossen im Kühlschrank wenigstens 1 Monat frisch.
  7. Passt gut zu Wildterrinen beziehungsweise -pasteten; kaltem Fleisch und geräuchertem Fisch.
  8. Tipp: Statt Butterschmalz können Sie in den meisten Fällen auch Butter verwenden.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Süsse weisse Trauben
  • 1 Zwiebel (groß)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Chilischote
  • 50 ml Weißwein
  • 25 g Rohrzucker
  • 2 EL Balsamicoessig (1, )
  • Salz
  • Cayennepfeffer
  • 8 Kalbsmedaillons a etwa 60 g
  • Pfeffer
  • 1 TL Senf
  • 2 EL Butterschmalz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zweig(e) Rosmarin
  • 50 ml Suppe
  • 2 EL Balsamicoessig (2)