Im Kochbuch speichern Print

Gemüsetopf

Zubereitung:

  1. 1. Zucchini und Melanzane unter kaltem Wasser abbrausen. Abtrocknen und in 1 cm dicke Scheibchen schneiden. Stengel- und Blütenansatze dabei klein schneiden. Paprika halbieren, reinigen, unter kaltem Wasser abbrausen, abrinnen und in Streifchen schneiden.
  2. 2. Wasser mit Salz in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Gemüse einfüllen. 10 min ziehen.
  3. 3. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauchzehen abschälen. Zwiebeln klein hacken. Knoblauchzehen mit Salz zerdrücken. Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen. Zwiebelwürfel und zerdrückten Knoblauch einfüllen. In 3 min glasig rösten.
  4. 4. Paradeiser mit heissem Wasser blanchieren (überbrühen), häuten, halbieren, entkernen und die Stengelansätze rausshneiden. Paradeiser in Streifchen schneiden.
  5. 5. Gebratene Zwiebeln mit dem Öl in eine feuerfeste Form geben. Lagenweise die Gemüsemischung darauf gleichmäßig verteilen.
  6. Jede Schicht, bis auf die letzte, mit ein wenig Pfeffer und Thymian würzen und mit Parmesankäse überstreuen. Restlichen Käse mit Semmelbröseln vermengen. Über das Gemüse streuen. Mit Öl beträufeln und in den auf 180 °C aufgeheizten Herd auf die mittlere Schiene stellen, und in etwa
  7. 40 min backen.
  8. Tipp: Zucchini sind eine Kürbissorte und damit kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich - genau das Richtige für eine leichte Kost!

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Hauptspeise

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen:

  • 3 Zucchini
  • 2 Melanzane
  • 1 Paprika
  • 250 ml Wasser
  • Salz
  • 3 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 750 g Paradeiser
  • Pfeffer
  • 1 TL Thymian, trocken
  • 125 g Geriebener Parmesankase
  • 1 EL Semmelbrösel
  • 1 EL Olivenll (zum Beträufeln)