Im Kochbuch speichern Print

Mediterraner Gemüsesalat Mit Mozzarella

Zubereitung:

  1. Ein herrliches Rezept mit Rotwein!
  2. 1. Für den Pesto die Pinienkerne in einer Bratpfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen. Knoblauch peilen und klein hacken. Basilikumblätter grob hacken. Knoblauch, Basilikum, Pinienkerne, Olivenöl, Salz, Parmesan und Pfeffer in einen Messbecher Form. Mit dem Schneidstab fein zermusen.
  3. 2. Für den Gemüsesalat die Paprika vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Blech legen. Unter dem aufgeheizten Backofengrill auf der 3. Leiste von unten 8-10 min grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Ein nasses, kaltes Küchentuch darauflegen und die Paprika ein kleines bisschen auskühlen. Daraufhin die Haut entfernen und die Paprika diagonal halbieren.
  4. 3. Die Zwiebeln schälen und der Länge nach halbieren. Den Zucker leicht karamelisieren und die Zwiebeln mit der Schnittfläche in den Zucker setzen. Mit Aceto balsamico löschen, mit Rotwein auffüllen und bei mittlerer Hitze in 15-20 Min. sirupartig kochen, bis die Zwiebeln gar sind. Salzen, mit Pfeffer würzen und abkühlen.
  5. 4. Die Knoblauchknolle waagerecht halbieren. Die Zucchini und Melanzani abspülen, die Enden klein schneiden und in 1/2 cm dicke Scheibchen schneiden. Rosmarinnadeln klein hacken. Vom Zitronenthymian die Blätter abzupfen. Das Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und die Knoblauchknolle dazugeben. Zucchiniund Melanzanischeiben dazugeben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun rösten. Rosmarin und Thymian dazugeben, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. Zucchini- und Melanzanischeiben ohne Knoblauch mit dem Paprika auf eine Platte geben.
  6. 5. Mozzarella in einem Sieb gut abrinnen, abtrocknen, sechstein und zum Gemüse Form. Die ausgekühlten Zwiebeln (mit Flüssigkeit) dazugeben. Mit der Hälfte des Pestos, weissem Balsamessig und Olivenöl mit Zitrone beträufeln. Basilikumblätter über den Blattsalat streuen. Alles vorsichtig mischen, mit dem übrigen Pesto beträufeln.
  7. Dazu passt italienisches Weissbrot.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Salat, Vorspeise kalt

Zutaten für 4 Portionen:

Pesto

  • 10 g Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 g Basilikum
  • 30 g Parmesan
  • 8 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gemüsesalat
  • 2 Paprikas rot und gelb; (ss 200 g)
  • 4 Zwiebel
  • 30 g Zucker
  • 6 EL Aceto balsamico
  • 100 ml Rotwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Knoblauch
  • 1 Zucchini
  • 1 Melanzani
  • 1 Rosmarin
  • 1 Zitronenthymianzweig
  • 4 EL Olivenöl
  • 250 g Mozzarella
  • 4 EL Aceto Balsamessig
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 Basilikum