Schälrippchen fünfmal anders'
Zubereitung:
- je Person 500 g Schälrippchen Wenn Sie mit kannibalischem Vergnügen kleine Knochen abnagen möchten, kosten Sie Spareribs, die mit einer Sauce bei dem Grillen eingestrichen werden.
- Das Grundrezept ist immer auf der Stelle einfach.
- Die Ripperl werden von jeder Seite etwa 10 min gegrillt, dabei mit Öl eingestrichen und mit Salz, Pfeffer und Senf gewürzt.
- Hier ein paar Beispiele für die verschiedenen Sossenrezepte: Amerikanische Art Die Spareribs werden derweil des Grillens mit einer Sauce aus Ketchup, braunem Senf, Zucker, Salz, Cayennepfeffer und Oregano bestrichen.
- Die Sauce soll möglichst dick auf dem Fleisch antrocknen.
- Ungarische Art Das Öl wird mit der Paprikabutter gut vermengt.
- Dazu kommen Saft einer Zitrone, Honig, Pfeffer und Salz.
- Die Schälrippen werden am Anfang nur mit Öl gegrillt und erst zum Ende der Grillzeit mit der speziellen Sauce eingestrichen.
- Französische Art Das Olivenöl mit dem Rosmarin und Thymian mischen, dann Salz und zerdrückte Knoblauchzehen hinzfügen.
- Die Schälrippchen halb fertiggrillen, zur Soße noch den Pernod Form und unter häufigem Bestreichen zu Ende grillen.
- Chinesische Art Die Schälrippchen derweil der Grillzeit mit einer Soße aus Zucker, Sesamöl, Sojasosse, Ingwerpulver und Salz bestreichen.
- Chinesische süsssaure Soße gesondert anbieten.
- Spanische Art Das weiche Schweineschmalz mit zerdrückten Knoblauchzehen, geriebener Zitronenschale, Salz und Pfeffer mischen und die Spareribs damit bestreichen.
- Auch derweil des Grillens hin und noch mal ein klein bisschen davon auftragen.
- Zum Schluss Sherry darüber träufeln.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 1 Portionen:
- Schälrippchen
- Öl
- Salz
- Pfeffer
- Senf
- Amerikanische Art
- 0.5 Tasse(n) Ketchup
- 2 EL Zucker
- 2 TL Senf
- Salz
- 1 TL Oregano
- 0.25 TL Cayennepfeffer
- Ungarische Art
- 0.5 Tasse(n) Olivenöl
- 3 EL Paprika (edelsüss)
- 3 EL Honig
- 0.5 Zitrone
- Pfeffer
- Salz
- Französische Art
- 0.5 Tasse(n) Olivenöl
- 1 TL Rosmarin
- 1 TL Thymian
- Salz
- 4 Knoblauchzehen
- 3 EL Pernod
- Chinesische Art
- 0.5 Tasse(n) Sesamöl
- 2 TL Sojasauce
- 2 TL Zucker
- Salz
- 2 TL Ingwerpulver
- Spanische Art
- 75 g Schweineschmalz
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Zitrone
- Salz
- Pfeffer
- ml Sherry