Zubereitung:
- In einer rechteckigen Bratpfanne mit dickem Boden das Fett erhitzen, die Knochen beifügen, gemächlich - am besten im Rohr - braun werden lassen, zwischendurch öfter verrühren und mit einem Spritzer Weißwein ablöschen.
- Sobald die Knochen goldbraun gebraten sind, Speck, Speckschwarten und Rindfleisch grob geschnitten beifügen und bis zur Braunfärbung der Zutaten weiterrösten.
- Das Wurzelgemüse hinzufügen und weiterrösten, dann die Zwiebeln goldgelb darin anbraten, mit Mehl stauben, gut durchrösten, das Tomatenmark hinzufügen und ebenfalls Farbe nehmen lassen.
- Mit dem Weißwein ablöschen und mit ca. 250 ml Wasser auffüllen, das Bouquet garni beifügen, ebenso Salz und Pfefferkörner, das Ganze aufkochen lassen und in der Bratpfanne langsam köcheln.
- Dann in den Druckkochtopf umfüllen und bei geschlossenem Deckel 1/2 Stunde kochen.
- Am Schluss des Kochprozesses sollte die Sauce 1 l ergeben. Zum Schluss die Sauce nachwürzen, durch das Spitzsieb passieren (das Wurzelgemüse soll dabei nicht durchgepresst werden!). Restlichen Weißwein mit Maisstärke durchrühren und die Sauce damit abziehen.
- Die Sauce soll glatt und glänzend sein, eine schöne satte braune Farbe mit einem leicht rötlichen Schimmer haben.
Tipp:
Verbesserungen erhält man, wenn man in die aufgegossene Sauce einen Kalbsfuss mitköcheln lässt oder bereits mit den Knochen ein paar Ochsenschleppstücke mitröstet.