Gratinierte Kürbis-Gnocchi
Zubereitung:
- (*) für eine weite ofenfeste Form von etwa 2 Litern, gefettet, reicht für 4 Leute.
- Kürbis-Gnocchi:
- Kürbis und Erdapfel mit Salz würzen, in etwa Zwanzig Min. im Dämpfkörbchen weich gardünsten, durchs Passe-vite treiben. Püree in einem Sieb über einer Backschüssel in etwa Fünf Min. abrinnen. Die Hälfte des Püreees und der aufgefangenen Flüssigkeit für die Sauce zur Seite stellen.
- Ei, verklopft beifügen, mit Salz, wenig Muskatnuss würzen, vermengen. Mehl nach und nach beifügen, vermengen, bis ein weicher, gut knetbarer Teig entsteht, bei geschlossenem Deckel ca. Dreissig min abgekühlt stellen.
- Kürbissauce: Halbrahm beziehungsweise Rahm und Parmesan mit dem zur Seite gestellten Püree und der aufgefangenen Flüssigkeit vermengen, nach Bedarf mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen; in die vorbereitete Form gießen.
- Formen: Gnocchi-Menge auf wenig Mehl zu Röllchen von zirka 1 1/2 cm ø formen; in zirka 2 cm lange Stückchen schneiden. Diese mit dem Daumen über die Zinken einer Gabel rollen, sodass ein Rillenmuster entsteht.
- Gnocchi portionsweise in Salzwasser, leicht siedend, ziehen, bis sie an die Oberfläche steigen, abrinnen, zur Sauce Form.
- Kürbiskern-Streusel: Kürbiskerne; gehackt, geröstet; geriebener Parmesan, Nussöl in einer kleinen Backschüssel mit einer Gabel vermengen, bis die Menge bröselig ist, auf dem Gratin gleichmäßig verteilen.
- Gratinieren: Fünfzehn Min. in der Mitte des auf 220 °C aufgeheizten Ofens.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 1 Portionen:
- 600 g Gelbfleischiger Kürbis in kleinen Stücken
- 1 Mehlig kochende Erdapfel in kleinen Stücken
- 0.5 EL Salz
- 1 Eier (frisch)
- 0.5 TL Salz
- Muskat
- 300 g Mehl (Menge anpassen)
Kürbissauce
- 100 ml Halbrahm; oder Rahm
- 3 EL Parmesan
- Salz
- Pfeffer
- 1 Msp. Muskat
Kürbiskern-Streusel
- 3 EL Kürbiskerne; gehackt, geröstet
- 3 EL Parmesan
- 1 EL Nussöl