Schokoladenbanane mit glasierten Bananen in Passionsfruchtbutter
Zubereitung:
- 1. Die Eier mit 180 g Zucker in der Küchenmaschine oder evtl. mit dem Rührgerät circa 5 min weiß aufschlagen. Die Kochschokolade im Wasserbad zerrinnen lassen und mit einem Quirl mit 125 g weicher Butter durchrühren, bis eine geschmeidige Menge entsteht.
- Anschliessend zu Anfang 1/3 der Ei-Zuckermasse unterziehen und dann mit dem Rest durchrühren.
- 2. Mehl und Kakaopulver auf ein Blatt Papier sieben und ebenfalls in den Teig rühren. Bananen von der Schale befreien und je eine (bzw. 1/3 einer normal großen Banane) in ein feuerfestes Förmchen Form. Mit der Schokoladenmasse überdecken und 10 min bei 180 °C im Herd backen.
- 3. In der Zwischenzeit die übrigen Bananen quer in knapp ein Zentimeter dicke Scheibchen schneiden. Die Passionsfrüchte halbieren, mit dem Zauberstab verquirlen und durch ein Sieb aufstreichen. Zusammen mit 50 g Zucker aufwallen lassen und ein klein bisschen kochen. Zum Schluss die Fruchtsauce mit eiskalten Butterstückchen binden und die Bananenstücke kurz darin schwenken.
- 4. Alternativ kann man ebenfalls einen Viertel l Maracujasaft auf 100 ml kochen und mit Butter binden. Den Zucker sollte man dann allerdings völlig weglassen und stattdessen noch einen Spritzer Saft einer Zitrone hinzufügen.
- 5. Die Schokobananen im Förmchen auf einem Teller gemeinsam mit den glasierten Früchten serverieren. Weg mag, kann ebenso noch eine Kugel Passionsfruchtsorbet bzw. Schokoladeneis hinzfügen.
- ung_idE&beitrag_id3814
- Tipp: Haben Sie lieber Milchschokolade oder Bitterschokolade? Je nach dem, verwenden Sie, was Ihnen besser schmeckt.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Dessert kalt
Zutaten für 8 Portionen:
- 16 Zwergbananen (oder 6-7 normale)
- 155 g Butter
- 10 g Kakaopulver (ungesüsst)
- 125 g Kochschokolade (zartbitter)
- 5 Eier
- 230 g Zucker
- 75 g Mehl
- 3 Passionsfrüchte