Putenrollbraten
Zubereitung:
- Nudelgerichte sind immer eine gute Idee!
- Für die Füllung die Paprikas reinigen, abspülen und in kleine Würfel schneiden. Schinken in Würfel schneiden. Gouda auf einer Reibe grob reiben. Frühlingszwiebeln reinigen und abspülen. Eine Zwiebel hacken, den Rest in Ringe schneiden. 1 El Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Die Hälfte der Paprikawürfel darin etwa 5 Min. andünsten, folgend in eine ausreichend große Schüssel geben. Schinkenwürfel, Käse und gehackte Zwiebeln zu den gedünsteten Paprikawürfeln Form, mit Kümmel nachwürzen und alles zusammen durchrühren. Putenfleisch abspülen und abtrocknen. Von beiden Seiten herzhaft mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen, mit Paradeismark bestreichen. Paprika-Käse-Mischung mit einem Löffel gleichmässig auf dem Putenbrustfilet gleichmäßig verteilen, dabei rundum einen etwa 2 cm breiten Rand frei. Putenbrustfilet von der Schmalseite her vorsichtig zusammenrollen und mit Spagat (12 mal so lang wie der Rollbraten) binden.
- Öl in einem Bratentopf erhitzen, Rollbraten darin von allen Seiten herzhaft anbraten. Fond und übrige Paprikawürfel beifügen und abgedeckt ungefähr 80 Min. im Rohr rösten (Heissluft 170 °C ).
- Braten aus dem Fond nehmen, warm stellen. Fond mit demStabmixer fein zermusen. Frühlingszwiebelringe dazugeben und 3 min leicht wallen, wiederholt nachwürzen. Die Sauce jeweils nach Konsistenz vielleicht noch zusätzlich binden.
- Spagat von dem Fleisch entfernen. Braten in dicke Scheibchen schneiden und mit der Sauce zu Tisch bringen. Dazu passen Bandnudeln und ev.
- Salat.
- brillianter Weißwein
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Paprika
- 1 Paprika
- 3 EL Öl
- 50 g Schinken (gekocht)
- 100 g Gouda
- 3 Jungzwiebel
- Kümmel (gemahlen)
- 800 g Putenbrustfilet (eben zugeschnitten)
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Paradeismark
- 400 ml Geflügelfond