Überbackener Reisauflauf mit Himbeerschaum
Zubereitung:
- Langkornreis: Die Milch mit der Butter und einer Prise Salz aufwallen lassen. Den Langkornreis beifügen und unter durchgehendem Rühren weichkochen. Alles zusammen abkühlen. Die Dotter mit dem Staubzucker und Vanillemark cremig aufschlagen. Den ausgekühlten Langkornreis unterziehen. Das Eiklar mit einer Prise Salz anschlagen, den Staubzucker nach und nach beifügen und steif aufschlagen. Den Schnee unter die Eimasse heben.
- Eine Gratinform mit Butter bestreichen und mit Biskuitbrösel ausstreuen. Die Reismasse in die Form befüllen und im aufgeheizten Backrohr bei 190 °C 40 Min. backen.
- Überbacken: Zum Überbacken das Eiklar mit dem Staubzucker sehr steif schlagen und mittelseines Spritzbeutels mit Sterntülle auf den gebackenen Reisauflauf spritzen. Alles zusammen mit gehobelten Mandelkerne überstreuen und unter dem Backofengrill goldbraun überbacken.
- Himbeerschaum: Für den Himbeerschaum die Dotter mit dem Weißwein, Himbeerpüree und Vanillemark über dem Wasserbad cremig schlagen. Vom Wasserbad nehmen, den Himbeergeist beifügen, ein wenig weiterschlagen und zu dem Auflauf zu Tisch bringen.
- Mit Staubzucker überstreuen und mit Minzeblättchen dekorativ garnieren.
- .html
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Dessert kalt
Zutaten für 4 Portionen:
Reis
- 500 ml Milch
- 30 g Butter
- 1 Prise Salz
- 100 g Reis
- 3 Dotter
- 20 g Staubzucker
- 1 Vanilleschote, ausgekratzte Mark
- 3 Eiklar
- 1 Prise Salz
- 20 g Staubzucker
Form
- 20 g Butter
- 50 g Biskuitbrösel
Überbacken:
- 2 Eiklar
- 100 g Staubzucker
- 2 EL Mandelkerne
Himbeerschaum:
- 2 Dotter
- 30 ml Weißwein
- 40 ml Himbeerpüree
- 1 Vanilleschote, ausgekratzte Mark
- 20 ml Himbeergeist
Garnitur