Im Kochbuch speichern Print

Kastanien-Wirsingwickel

Zubereitung:

  1. Die abgeschälten Kastanien leicht mit Salz würzen, eine halbe Stunde machen .
  2. Die Kohlblätter in leicht gesalzenes, kochendes Wasser geben, 5 Min. blanchieren, mit der Schaumkelle herausheben. Eventuell stark hervortretende Blattrippen eben klein schneiden, damit die Blätter sich gut rollen.
  3. Die Blätter eben legen. Auf jedes Blatt 6 bis 8 Kastanien legen. Die Blattseiten links und rechts über die Kastanien legen, dann das Päckchen von unten nach oben aufrollen.
  4. In eine mit frischer Butter ausgestrichene Auflaufform Form. Die Rindsuppe hinzfügen.
  5. Im auf 180 Grad Celsius aufgeheizten Backrohr 40 min dünsten. Oberfläche mit einer Aluminiumfolie bedecken, falls sich die Blätter zu sehr braun werden lassen, vielleicht noch ein wenig Rindsuppe nachgiessen.
  6. Als Zuspeise zu einem Braten oder zu einem Wildpfeffer.
  7. Masse: 4
  8. * Nach: Kathrin Rueegg und Werner O. Feisst, Winterrezepte und Geschichten,

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 0 Portionen:

  • 500 g Kastanien
  • 8 Kohl-Blätter o. Rotkraut-Blätter (groß)
  • 2 EL Butter
  • 300 ml Rindsuppe