Im Kochbuch speichern Print

Gefülltes Lamm /Al Khouzi

Zubereitung:

  1. 1 Lamm; 10kg 6 c Langkornreis; evtl mehr 3 große Zwiebeln; fein gehackt 4 Knoblauchzehen en
  2. 1/2 c Mandelkerne; abgeschält 1/2 c Pinienkerne
  3. 1/2 c Rosinen
  4. 1 c Coriander, fein gehackt ein Viertel c Baharat; arabische 1 t Ingwer; frisch gehackt 3 t Turmeric
  5. 3 t Loomi;gemahlen
  6. 10 Cardamomkapseln ln 1 t Saffran; eingeweicht in 1 c Rosenwasser
  7. 3 Zimtstangen; n;
  8. 1 Esslöffel Saft einer Zitrone
  9. * Loomi kann im Notfall ebenso durch getrocknete Zitronenschale ersetzt werden
  10. Das Lamm von innen und außen ausführlich abspülen und abtupfen. Knoblauch fein hacken, und mit dem Turmeric, Baharat, Saft einer Zitrone, Salz, Pfeffer und Ingwer vermengen. Die Hälfte dieser Mischung beseite stellen, den Rest ausführlich in das Lamm einmassieren. Saffran im Rosenwasser ziehen.
  11. In der Zwischenzeit die Füllung machen: In einer Bratpfanne ein klein bisschen Öl erhitzen und die gehackten Zwiebeln anbraten, die zweite Hälfte der Kräutermischung dazugeben, sowie die gemahlenen Rosinen, Mandelkerne, Loomi und die Pinienkerne.
  12. In einem separaten Kochtopf 6 Tassen Salzwasser aufwallen lassen, darin de Langkornreis gemeinsam mit dem Kardamom sowie den Zimtstangen machen bis er halbgar ist, dann abschütten die Zimtstangen entfernen und gemeinsam mit dem Saffran zu der Zwiebel-Kräutermischung Form, gut durchmischen Mit einem Deckel bedecken und noch 15 min schonend gardünsten. Mit Pfeffer und Salz nachwürzen.
  13. Die Bauchhöhle des Lamms mit der Reisfüllung befüllen, gut stopfen und zuna Mit Öl bepinseln.
  14. Garmethoden: Im Herd: Das Lamm auf ein großes Blech legen und 3-4 Stunden gardünsten. Immer noch mal mit dem austretenden Saft bepinseln.
  15. Am Drehspiess: Spiess durch das Lamm stecken und gut fixieren. 30cm über Holzkohle gardünsten. Immer noch mal mit gewürztem Öl bepinseln.
  16. Im Tandir: Diese Methode ist bei uns weniger gebräuchlich, dennoch: Eine flache Kuhle in die Erde graben, glühende Holzkohle einlegen, das Lamm drauf plazieren und mit Erde überdecken. 6 Stunden gardünsten, folgend herausnehmen und gut abbürsten.
  17. Auf einem großen Tablett anrichten, einen Teil der Füllung um das Lamm dekorieren.
  18. Bei den Arabern wird das das Ganze noch mit gekochten Eiern und gegrillten Henderl ausdekoriert.
  19. Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 25 Portionen:

  • Je nach Grösse des Lamms oder Petersilie Kräutermischung getrockenete Limone * leicht geöffnet vielleicht ein kleines bisschen mehr
  • Salz
  • Pfeffer