Einkaufen und Kochen zu Zeiten von Covid-19

Tratschen, Plaudern, Austauschen: Hier ist Platz für (aktuell) interessante Themen auch abseits von Essen, Trinken, Kochen und Backen!

Moderatoren: technikik, Ulrike M., technikik, Ulrike M., technikik, technikik, technikik, technikik, Ulrike M., technikik, Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

Antworten
Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Einkaufen und Kochen zu Zeiten von Covid-19

Beitrag von Ulrike M. - Do Mär 19, 2020 9:59 am

Hallo,

Aus aktuellem Anlass möchte ich euch fragen, wie ihr das mit dem Einkaufen im Moment haltet. Lebt ihr in einer Wohnung oder einem Haus mit viel Lagermöglichkeit? Geht ihr wie sonst auch öfters in der Woche einkaufen oder nur mehr jede Woche oder gar nur mehr alle 14 Tage? Lasst ihr euch fertiges (frisches) Essen oder Nahrungsmittel liefern? Funktioniert das (noch)? Kocht ihr endlich mehr selbst, weil ihr sonst im Büro ja in die Kantine geht? Kocht ihr sparsamer als sonst, damit die Vorräte länger halten? Kauft ihr auch für andere ein?

Ich habe leider nicht viel Lagermöglichkeit. Wir kaufen auch sonst nur einmal pro Woche ein, das halten wir jetzt auch so, allerdings haben wir einstweilen unseren Einkaufsvormittag auf Mittwoch verlegt. Wir kochen und backen im Prinzip all das, was es im Normalfall auch gäbe. Und wir kaufen noch für zwei andere Haushalte (alte Menschen) mit ein.

Ach ja, wir haben nichts gehortet und gehamstert...

Und wie ist das bei euch?

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Einkaufen und Kochen zu Zeiten von Covid-19

Beitrag von IngeSkocht - Do Mär 19, 2020 10:30 am

Hallo

Also wir haben die ganzen Grundnahrungsmittel einmal für ca 4 Wochen zu hause (Mehl, Quinoa, Kartoffeln, Zucker, Nudeln, Pasta, Bohnen, Linsen, Eier . ......) das einzige was ich einmal in der Woche zeitig in der früh einkaufe, ist Obst, Gemüse, Milch
Ich habe einen Keller wo ich alles unterbringen kann.

Da es ja noch sehr viele viele Wochen dauern wird und es mit der Einschränkung noch änger werden wird, so werde ich immer meinen Vorrat auffüllen.

Bitte bleibt alles gesund, denn das wichtigste im Moment ist die Gesundheit

LG Inge

miteigenenhaenden
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 79
Registriert: Sa Dez 14, 2019 8:07 pm

Re: Einkaufen und Kochen zu Zeiten von Covid-19

Beitrag von miteigenenhaenden - Mo Mär 30, 2020 6:10 am

Ich betreibe Vorratshaltung, auch ohne Corona. Für 3 Wochen komme ich locker ohne einkaufen aus. Frische Sachen kaufe ich allerdings frisch dazu, wenn ich nicht aus eigenem Anbau etwas habe.
Generell gehe ich schon nicht gern einkaufen und jetzt erst recht nicht. Daher schaue ich was es für Alternativen gibt. Die Natur bietet gerade Wildkräuter en masse. Das fällt die Versorgung nicht all zu schwer.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
-------
Nein, ich verdiene mit meinem Blog kein Geld. Ich möchte meinen Lesern nur zeigen, dass man auch ohne viel Geld auszugeben gut klarkommen kann.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Einkaufen und Kochen zu Zeiten von Covid-19

Beitrag von habibti - Di Mär 31, 2020 11:47 am

Wir haben immer einen Vorrat im Haus. Wir kommen 2-3 Wochen damit aus. Wir gehen alle 14 Tage einkaufen, weil wir Gemüse und Obst einkaufen. Mit den Grundnahrungsmitteln würden wir viel länger auskommen.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Einkaufen und Kochen zu Zeiten von Covid-19

Beitrag von grube1 - Di Mär 31, 2020 8:36 pm

ich koche jetzt und auch vor Corona täglich frisch für 4-5 Personen. Ich koche grundsätzlich sehr sparsam und bin bemüht, regional, saisonal und mit möglichst wenig Verschwendung Lebensmittel zu verwerten
Vorrätig hab ich Lebensmittel für sicher 4 Wochen - aber immer. Nur Obst, Gebäck und Gemüse sowie Wasser hole ich 1-2x pro Woche frisch.
Unser Wasser ist leider sehr Eisenhaltig darum schleppen wir sehr viele Flaschen von einer Quelle heim. Wasser ist sehr kostbar und wenn es einfach aus der Leitung fließt schätzt man es oft kaum.
Ab Morgen gilt die Maskenpflicht in Supermärkten. Ich glaube jetzt gehe ich erst mal gar nicht mehr einkaufen...es gibt ja schon WIldkräuter und Bärlauch frisch...das muss als Ersatz dienen
Bleibt gesund und alles GUTE!

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Einkaufen und Kochen zu Zeiten von Covid-19

Beitrag von insigna - Do Apr 02, 2020 5:49 am

Wir leben in einem Haus mit Garten, wo wir selbst ernten können bzw. Obst und Gemüse für die Wintermonate haltbar machen (einfrieren, in Dunstgläser, Marmelade usw.). Auch mahle ich das Mehl schon seit vielen Jahren mit meiner kleinen Mühle selbst.Gelegentlich backe ich Brot bzw. Brötchen. Muss daher nur sehr selten einkaufen gehen.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Einkaufen und Kochen zu Zeiten von Covid-19

Beitrag von SandRad - Sa Apr 04, 2020 8:28 am

Unseren Wocheneinkauf erledige ich jetzt online über markta da werden dann vor allem auch heimische (Bio-)Bauern unterstützt, die es jetzt auch noch schwer haben. Gebäck ab und zu in der Bäckerei, besser als im Supermarkt, weil die jetzt auch zu kämpfen haben.
Bio-Käse auf Vorrat habe ich jetzt auch über shöpping gefunden.
Ein paar einzelne Dinge kauft mein Schatz dann beim Billa ums Eck von seinem Büro, wo er ohnehin 1 - 2 mal die Woche hin muss. Dort sind fast nie Kunden drinnen.
Ansonsten haben wir ohnehin immer einen sehr großen Vorrat daheim und auch noch etwas Obst aus dem Garten eingefroren bzw. noch von Obstbauern.
Ansonsten schauen wir jetzt schon auch drauf, dass wir einmal die Vorräte reduzieren und unnötiges vermeiden.
Aus dem Garten gibt´s derzeit nur Kräuter. Frische Bio-Pflänzchen haben wir schon bei einer Gärtnerei vor reservieren lassen. Der Markt von der Arche Noah fällt ja heuer leider flach.

Lieferservice für Essen haben wir bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen. Dafür aber einmal etwas von einem unserer Lieblingslokale etwas abgeholt.

gaby1962
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 16, 2019 10:16 am

Re: Einkaufen und Kochen zu Zeiten von Covid-19

Beitrag von gaby1962 - Mi Apr 15, 2020 9:42 am

Unser Einkauf wird immer nur 1x in der Woche gemacht ob Corona oder nicht. Das einzige was sich geändert hat, wir kaufen alles in einem Geschäft und schauen noch mehr auf heimische Produkte. Auch versuchen wir Müll zu vermeiden, Milch wird nur mehr in Pfandflasche gekauft. Ich koche auch ohne Corona jeden Tag. Allerdings habe ich jetzt auch mehr Zeit dafür. Daher wird auch mal ein Germteig oder Erdäpfelteig gemacht.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Einkaufen und Kochen zu Zeiten von Covid-19

Beitrag von solo - Do Apr 16, 2020 7:26 am

Wir leben am Land in einem Haus mit Garten. Wir sind leidenschaftliche Gärtner. Es wird sehr viel Gemüse angebaut und auch konserviert. Vorräte haben wir für ca. 4 Wochen immer zu Hause. Eingekauft wird hauptsächlich regional von den Bauern - da gibt es Fleisch, Eier, -Erdäpfel, Milch, Obst, Mehl, Hülsenfrüchte.....
Supermärkte brauchen wir also nicht zu oft , obwohl wir auch gerne einkaufen gehen. Ist aber jetzt mühsamer mit Maske und Abstand halten.
Ich wünsche Euch eine schöne, gesunde Zeit
Solo

guillem.ss98
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 04, 2021 6:51 am

Re: Einkaufen und Kochen zu Zeiten von Covid-19

Beitrag von guillem.ss98 - Do Feb 04, 2021 7:04 am

Hallo Uli,

Im Gegensatz zu vielen bekannten Leuten kaufe ich täglich ein, indem ich die Einzelhändler unterstütze. Ein wichtiger Vorteil von dem täglichen Einkauf ist, dass ich weniger Lebensmittel kaufe. Deswegen kann ich mein Fahrrad benutzen. Das ist ganz schön nachhaltig, zudem unterhalte ich mich mit meinen Nachbarn und den Händlern.
Ich finde, man sollte das Konzept von Küche umdenken. Das heißt, dass Produckte mit Öko-Siegel benutzt werden sollen und fertiges Essen nicht so oft gegessen wird.
In Corona-Zeiten wäre es bestimmt viel besser, wenn wir in die Bürokantine nicht gehen würden, um das Ansteckungsrisiko zu verhindern. Deshalb sollen wir selbst kochen. Ständig gesünder und günstiger!
Wenn ich einkaufen gehe, frage ich die Bewohner unserer Hausgemeinschaft, ob Sie etwas brauchen. Es ist höchste Zeit, dass die Gesellschaft bewusster wäre!
Zwar ist es wichtig, in Corona-Zeiten vorbereitet zu sein, wir müssen aber nicht hamstern. Wir sollen uns umeinander kümmern!

Assumpta, Gemma und Guillem

Antworten

Zurück zu „KLATSCH & TRATSCH“