Obsttorten Tipps gesucht...

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1587
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von Ulrike M. - Mo Jul 01, 2019 9:28 am

Hallo,

Ich habe jetzt das Ausgangsposting nochmals gelesen und hole es hier durch ein Zitat noch einmal hoch, damit es nicht ganz in der Versenkung verschwindet.
omamax hat geschrieben:
Mi Jun 27, 2018 9:18 am
jeden sommer habe ich das gleiche problem: ich bereite eine obsttorte zu - die ganz klassische: (fertiger) Rührteigboden, Creme, Obst, Gelee.
Aber: jedes mal wieder weicht mir dabei der tortenboden komplett durch, sodass wir die torte sozusagen von der servierplatte löffeln müssen...
Hier steht was von einer Creme, das habe ich immer irgendwie links liegen gelassen, da ich selbst Obsttorten nie mit einer Creme mache. Welche Creme ist das? Ist die beim Auftragen (noch) recht flüssig?

Wenn das eine Puddingcreme ist, würde ich den Pudding ziemlich fest werden lassen, dann noch einmal aufrühren und erst dann auf die Torte geben.

Ich selbst habe jetzt zweimal Obsttorte mit diesem Boden gebacken: https://www.ichkoche.at/obsttortenboden-rezept-217602. Dann wurde der Boden nach dem Abkühlen mit Marmelade "abgedichtet" und anschließend mit viel Obst belegt. Dann kam das Gelee drauf.
Das Ergebnis war beide Male überhaupt nicht aufgeweicht, eher trocken.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2123
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von IngeSkocht - Mo Jul 01, 2019 10:25 am

Hallo
Ich kann mir gut vorstellen, wenn man Creme auf den TortenBoden streicht und Obst drauflegt und dann zu heißes Gelee drüber gibt,dass dann der Tortenboden sehr aufgeweicht wird.

LG Inge

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 472
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von ErikaB2018 - Mo Jul 01, 2019 1:12 pm

Mioljetta hat geschrieben:
Mo Jul 09, 2018 7:45 am
Man kann den Tortenboden auch mit erweichter Schokolade dünn einstreichen, dadurch hat man auch noch etwas knackiges dabei. Bei hellen Tortenböden nehme ich weiße Schokolade und bei dunklen meist Zartbitter. Sollte der Kuchen bald gegessen werden, hilft es auch, ein Päckchen Sahnesteif auf den Kuchenboden zu streuen.
Super Tipp, liebe Mioljetta, das werde ich demnächst sicher probieren!
Danke!
LG, Erika

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2123
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von IngeSkocht - Di Jul 02, 2019 7:34 am

Hmmm, das mit der Schokolade von @Mioljetta 😊 ist auch eine gut Idee 👍😉

Antworten

Zurück zu „Backen im Sommer“