Osterstriezel und Co. Restln

Aus Resten Schmackhaftes zaubern - teilen Sie hier Ihre Erfahrungen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Osterstriezel und Co. Restln

Beitrag von schleckermäulchen - Di Mär 13, 2018 11:23 am

Was macht ihr denn so aus euren übrig gebliebenen Ostergebäcksachen!? Also Striezel, Pinze und Co?

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Osterstriezel und Co. Restln

Beitrag von Ulrike M. - Di Mär 13, 2018 11:32 am

Hallo,

Da wir zum Frühstück immer Brioche usw. essen und da auch immer was übrig bleibt, sammeln wir das (idealerweise schon geschnitten) und dann gibt es davon Kipferlschmarrn oder Scheiterhaufen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Osterstriezel und Co. Restln

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Mär 13, 2018 1:13 pm

Getrocknet und zerkrümelt ergeben sie eine wunderbare Unterlage für "Torten ohne Backofen".

Man kann die Reste auch für Desserts in Gläsern gebrauchen - Schichtdesserts.
Mit frischem Obst, Yoghurt, Schlagobers, Yoghurtcreme, Schokolade in allen Arten um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Man kann daraus auch "Krümmel" machen, zum Beispiel für
Apple Crumble oder ähnliche Dinge.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Osterstriezel und Co. Restln

Beitrag von Siegi S. - Di Mär 13, 2018 6:18 pm

Die Reste einfach gut trocknen, dann fein mahlen, süße Brösel sind sehr vielseitig einsetzbar, für Apfelstrudel statt normale Brösel, drehe darin meine Zwetschken, Marillen, Topfen Knödel....

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Osterstriezel und Co. Restln

Beitrag von Huma - Mi Mär 14, 2018 10:25 am

Den Vorschlag von Siegi S. Brösel daraus zu machen, finde ich super und werde ich, falls mal was übrig bleibt auch so machen.
Bei uns bleibt aber meist kein Striezel übrig und wenn , dann gibt es Scheiterhaufen.
Auch unsere Hühner freuen sich über einige Resteln.

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Re: Osterstriezel und Co. Restln

Beitrag von schleckermäulchen - Di Mär 20, 2018 11:30 am

Super, danke für die vielen Tipps. Tortenboden und Scheiterhaufen oder auch ein Schmarren wird es wohl werden, WENN etwas übrig bleibt.

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Osterstriezel und Co. Restln

Beitrag von Merl - Mi Mär 21, 2018 12:28 am

Wie wäre es denn mit "ARME RITTER" aus Striezel-Scheiben! Kann mir auch "SCHEITERHAUFEN" oder einen süßen Auflauf daraus vorstellen!

Antworten

Zurück zu „Reste verwerten“