Suppe versalzen

Keine Sorge, es gibt für (fast) alles eine Lösung. Kulinarische Pannen können oft noch ausgemerzt werden - hier ist P(f)annenhilfe angesagt!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Suppe versalzen

Beitrag von Steffi_kocht - Mi Jan 10, 2018 2:46 pm

Was kann ich machen, wenn meine Suppe versalzen ist?

sissibaer
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 25, 2018 7:33 pm

versalzene Suppe

Beitrag von sissibaer - Fr Jan 26, 2018 11:50 am

Liebe Steffie!
Ist die Suppe wegen zuviel zugesetztem Salz so geworden oder hast du zu weit runterreduziert?
Bei zuviel Salz in reichlich Flüssigkeit kannst du dir mit einem fein geriebenen, rohen Erdäpfel noch helfen.
In die kochende Suppe rühren und gut verkochen lassen.
Bei versalzener Suppe mit zu wenig Flüssigkeit nur mit Wasser aufgießen- fertig.
Liebe Grüße
sissibaer

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Suppe versalzen

Beitrag von Steffi_kocht - Di Jan 30, 2018 2:13 pm

Ach, so einfach! Vielen lieben Dank!

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Suppe versalzen

Beitrag von Cicero - Sa Feb 03, 2018 5:52 pm

Hallo Steffi!

Vielleicht noch ein Tipp für die Zukunft, um ein versalzen zu vermeiden. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern Heston Blumenthal empfiehlt folgende Vorgangsweise:
Wenn die Suppe komplett fertig ist, wird erst gesalzen. Dazu entnimmt man eine genau definierte Menge - z.B. exakt 1 Liter. Diesen salzt man nun mit genau abgemessener Menge an Salz. Zum Beispiel mittels Messlöffel jeweils 1 TL Salz versprudeln, kosten, wieder 1 TL... solange bis dieser Liter leicht versalzen schmeckt. Dann quasi einen Schritt zurück und man hat die perfekte Salzmenge.
Das heißt: z.B. 3 TL auf den Liter waren noch OK, der 4. TL war dann jedoch zuviel des Guten. Somit weiß ich, für die restliche Menge an Suppe benötige ich je Liter 3 TL. Salz.

Ich weiß, dies klingt zwar schon ein Bisschen Nerd-mäßig, aber so funktioniert es völlig risikolos die ideale Salzmenge zu ermitteln. ;)

Für mich zumindest ist das der Weg den ich gehe... und mit dieser Vorgangsweise habe ich schon lange keine klare Suppe mehr "verhaut".

Antworten

Zurück zu „P(f)annenhilfe“