Suppe! Suppe! Suppe!

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Mai 15, 2018 2:02 pm

Wenn man das Wort Suppe in das Suchfenster hier im Forum eintippt, bekommt man 128 Treffer, obwohl es keinen einzigen Beitrag mit dem Titel „Suppe“ gibt.

Was macht Suppe so beliebt?
Was sind eure Lieblingssuppen?

Ich habe eigentlich keine eindeutige Lieblingssuppe, oder – hm – vielleicht doch: Kürbissuppe auf Basis von im Ofen geröstetem Kürbis steht überraschend oft auf dem Speiseplan.

Was Suppe für mich so sympathisch macht ist, dass man eigentlich so gut wie immer was für eine Suppte im Haus hat. Gemüse, Fleisch, Kartoffeln, Bohnen, Linsen....

Bin neugierig auf eure „Suppen-Geschichten“.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von IS - Di Mai 15, 2018 2:23 pm

Hallo
Also wir sind Gemüsesuppen Kasperln, dadurch ich immer frisches Gemüse zu Hause habe. Dann gibt's die Rindsuppe mit vielen Karotten sie schmeckt zwar etwas süß das ich mit Ingwer wieder ausgleiche, aber die muss bei uns so sein denn das lieben meine Enkelkinder und auch die Kürbissuppe mit Kürbiskernöl.
LG Inge. S

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Mai 15, 2018 3:55 pm

hmmmmmmmmmmmmmmm ja Suppe super Thema---

wir lieben Suppe --unser oder besser gesagt meine Lieblingssuppe ist
Leberknödelsuppe--dann Tomatensuppe--oder Champignoncremesuppe---

mein Mann mag am liebsten Rindssuppe mit Nudeln ---(die ich nur ohne Nudeln mag)
dann natürlich eine Hühnersuppe --besonders wenn wer krank ist muß die gemacht werden --

wenn ich oft Broccoli oder Blumenkohl übrig habe mache ich vom Rest immer eine Suppe davon ----

im Sommer gibt es --Quer durch den Garten --alles an frischem Gemüse was es so gibt --herrlich lecker--
und dann gibt es auch öfter einmal eine Kartoffelsuppe zu Reibedatschi--

was ich auch von Ungarn habe ---Knoblauchsuppe in ein Semmel als Suppentasse---

also ihr seht wir sind keine Suppenkasper --sondern wir lieben Suppe in fast jeder Art.---- :D ;)
Beste Grüße Sonja

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Mai 17, 2018 8:26 am

IS hat geschrieben:
Di Mai 15, 2018 2:23 pm
Hallo
Also wir sind Gemüsesuppen Kasperln, dadurch ich immer frisches Gemüse zu Hause habe. Dann gibt's die Rindsuppe mit vielen Karotten sie schmeckt zwar etwas süß das ich mit Ingwer wieder ausgleiche, aber die muss bei uns so sein denn das lieben meine Enkelkinder und auch die Kürbissuppe mit Kürbiskernöl.
LG Inge. S
Die Karotten-Ingwer-Suppe ist eine tolle Idee!
Servierst du sie als Cremesuppe?
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Mai 17, 2018 8:30 am

Ich mochte lange keine Cremesuppen.
Das kam von der „Gemüsecremesuppe“, welche es in der Schule sehr oft gab.
Das waren Gemüsereste, vermutlich bereits gekocht, aus denen man Suppe machte.
Die "Gemüsemischung" wurde püriert und eingebunden.
Das Resultat hatte eine undefinierbare Farbe und einen mehligen Geschmack.

Ich habe Cremesuppen erst 15 Jahre später wiederentdeckt und mittlerweile sind sie nicht mehr aus dem Speiseplan wegzudenken.

Was ich allerdings bis zum heutigen Tag nicht mag: Milchsuppe oder Rahmsuppe.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von IS - Do Mai 17, 2018 11:02 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Do Mai 17, 2018 8:26 am
IS hat geschrieben:
Di Mai 15, 2018 2:23 pm
Hallo
Also wir sind Gemüsesuppen Kasperln, dadurch ich immer frisches Gemüse zu Hause habe. Dann gibt's die Rindsuppe mit vielen Karotten sie schmeckt zwar etwas süß das ich mit Ingwer wieder ausgleiche, aber die muss bei uns so sein denn das lieben meine Enkelkinder und auch die Kürbissuppe mit Kürbiskernöl.
LG Inge. S
Die Karotten-Ingwer-Suppe ist eine tolle Idee!
Servierst du sie als Cremesuppe?
Nein als normale Rindsuppe mit den Karotten und den Ingwer ganz klein geschnitten und die Einlagen nach Wahl

ilk
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 15, 2018 7:34 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von ilk - Do Mai 17, 2018 6:10 pm

Oh, ich habe viele Lieblinssuppen! :D Frittaten-, Grießknödel-, Nudel-, Kartoffel-Lauch-, Erbsen- und Gemüsesuppe.
LG ilk

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von Gabriele1 - Di Mai 22, 2018 7:35 am

bei uns gibt es im winter fast täglich suppe, im sommer aber eher weniger. wir machen meistens klare suppen aus schweinsknochen oder rinderknochen, die wir immer in der tk-truhe haben, und mehrmals im jahr werden hühner abgestochen, wobei auch wieder viel suppenfleisch abfällt.
als suppeneinlage lieben die kinder grießnockerl, und mein mann und ich nudeln oder leberknödel, ganz klassisch also.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mai 23, 2018 8:41 am

Hallo,

Ich liebe Suppen (fast) jeder Art, bin aber von uns dreien die einzige, die solch ein richtiger Suppenfan ist. Am liebsten hätte ich zu Mittag und am Abend Suppe.

Bei den Gemüsesuppen liebe ich eine stinknormale Gemüsesuppe mit all dem, was die Saison gerade bietet: Karotten, Sellerie, Petersilwurzel, Karfiol, Erdäpfel, eventuell ein paar Bohnen oder ein paar Erbsen usw. Da könnte ich mich "hineinlegen".
Auch eine einfache Erdäpfelsuppe liebe ich.
Bei den Cremesuppen bevorzuge ich Kürbiscremesuppe mit einem Schuss Kürbiskernöl als "Finish", aber auch Kohlrabischaumsuppe oder Selleriecremesuppe dürfen es gerne sein. Pastinaken sind mir allerdings zu süß.

Eine gute Rindsuppe verachte ich auch nicht. Favorit bei den Einlagen sind da eindeutig Frittaten. Aber auch Leberknödel, Tirolerknödel, Fleischstrudel, Lungenstrudel, Nudeln usw. verachte ich nicht. Nur Grießnockerl mag ich nicht besonders gern, esse sie aber durchaus.

Oft gibt es bei uns Suppe als Hauptgericht. Dafür mögen wir besonders gern Gulaschsuppe, Krautsuppe und Bohnensuppe.

Gar nicht mag ich Einbrennsuppe mit Ei, Grießsuppe und Haferflockensuppe.

Kalte Suppen habe ich noch nie probiert. Ich nehme sie mir zwar immer wieder vor, vergesse dann aber doch darauf.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von Merl - Mi Mai 23, 2018 6:50 pm

Ich glaube, Suppe/Suppen wurden für mich erfunden!!! ;)
Bin leidenschaftliche Suppen-Kasperin!
Warme oder auch kalte Suppen!
Natürlich schmeckt mir nicht jede Suppe. Sie müssen auf jeden Fall ohne Tier & Co sein, das eine oder andere Gemüse & so ist halt einfach nicht meins.
Aber was ich mag, das kommt auch in Suppenform immer recht gut!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“