Raclette/ Fondue und was dazu?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Raclette/ Fondue und was dazu?

Beitrag von maestro9 - Fr Dez 28, 2018 8:10 am

Hallo!

Wir machen jedes Jahr zu Silvester Fondue oder Raclette! Es ist einfach viel netter gemeinsam am Tisch zu sitzen und jeder isst wann und so viel er möchte und man muss nicht ständig in der Küche stehen. Das ist Weihnachten genauso super.

Wie macht ihr Fondue? Mit Suppe oder Öl? Oder doch Käse?

Wenn ihr Raclette macht, was macht ihr da alles dazu? Selbst gemachte Saucen oder doch lieber gekauft?

Ich bin gespannt, vielleicht bekomm ich ja mal neue Inspiration!

LG
maestro

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52/1) - Raclette/ Fondue und was dazu?

Beitrag von evagall - Fr Dez 28, 2018 2:25 pm

Wir machen immer im Winter eine Mädelsrunde mit Fondue. Wir haben schon verschiedene Variationen durchprobiert, Öl ist uns am liebsten. Jede bringt was mit und dann geht es ans große Schlemmen. Es gibt mariniertes Puten- und Rindfleisch, Frankfurter in kleinen Stückerln, panierte Champignons und als ganz besondere Spezialität panierte Emmentalerstückerln. Unbedingt ein paar Salate dazu und bei den Saucen selbstgemacht: Oberskren, Cumberlandsauce, Knoblauchsauce, Eiersauce und Currysauce und zusätzlich selbstverständlich Weißbrot.

Zu Hause machen wir eher gekochtes Fondue mit dünn geschnittenem Fleisch, viel verschiedenen Gemüsesorten und selbstverständlich Saucen und als Abschluß bekommt jeder ein frisches Ei in eine Schüssel und darauf die heiße und ausgesprochen g'schmackige Suppe.

Als Dessert bei besonderen Gelegenheiten gibt es manchmal Schokofondue mit frischen und/oder Kompottfrüchten und Marshmallows.

Ja und bei Käsefondue verwenden wir zum eintunken nicht nur Brotstücke sondern noch lieber frische Ananasstücke. Die feine Säure in Verbindung mit Käse ist einfach umwerfend gut.

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52/1) - Raclette/ Fondue und was dazu?

Beitrag von Xanadu7100 - So Dez 30, 2018 4:41 pm

Bei uns gibts zu Silvester Raclette und Fondue mit verschiedenen Saucen, Salaten und Baguettes

Smaragdamethist
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Sa Sep 22, 2018 9:23 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52/1) - Raclette/ Fondue und was dazu?

Beitrag von Smaragdamethist - Fr Jan 04, 2019 3:37 pm

Da wir meistens nur zu zweit feiern (unsere Katze mag nicht so gerne Besuch und wir lassen sie sicher nicht alleine) machen wir ab und zu Raclette. Da kann man sich sein Essen selber zusammenstellen und die Dips und Saucen machen mein Mann und ich gemeinsam. So können wir einen wunderschönen, gemeinsamen Nachmittag verbringen ohne in Stress zu kommen.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52/1) - Raclette/ Fondue und was dazu?

Beitrag von grube1 - Fr Jan 04, 2019 8:19 pm

Ich finde die Vorbereitungen auch eine Menge Arbeit....meist stehe ich den halben Tag in der Küche, denn ich backe auch einBrot dazu selber und natürlich Salate, Fleisch in dünne Scheibchen usw....
Ich mache die Saucen nicht selber ausser einen Preiselbeerdip---
Nei uns gibt es Raclette mit Steinplatte

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52/1) - Raclette/ Fondue und was dazu?

Beitrag von Ulrike M. - Sa Jan 05, 2019 8:31 am

Hallo,

Ich muss gestehen, dass ich Raclette noch nie irgendwo gegessen habe und daher auch nicht sagen kann, ob ich das selbst machen wollte.

Bei Fondue ist das anders.
Fondue mit Fleisch, egal ob in Suppe oder in Öl, machen wir kaum. Wir mögen es, aber dann doch nicht so sehr, dass sich der Aufwand dafür lohnen würde. Geschmacklich wird die Ölvariante bevorzugt. Fertige Saucen kaufe ich keinesfalls, allenfalls die bei unserem Fleischhauer, die vor Ort selbst gemacht werden. Allerdings gibt es diese auch nur zu Weihnachten und Silvester.

Was wir sehr gerne mögen, ist allerdings ein Käsefondue. Das ist ein schnell zubereitetes Essen und wir haben sogar im Wohnmobil einen Caquelon. Käse gibt es überall nach unserem Geschmack, Brot auch, Wein meist auch und Kirschwasser ist einfach an Bord. Wir mögen gern geschmacklich sehr kräftigen Käse, der findet sich immer. Wir reiben den Caquelon nicht nur mit Knoblauch ein, sondern es kommt fein geschnittener Knoblauch in den Topf, wir lieben auch den Knoblauchgeschmack. Dazu ein Baguette und fertig ist die Köstlichkeit!

Schokoladefondue wurde hier noch nicht erwähnt: auch eine herrliche Versuchung mit frischem Obst. Allerdings haben wir das "aus Staatsräson" so selten gemacht, dass wir die zugehörige Vorrichtung bei unserem Küchenumbau weggegeben haben.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

heuge
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 25, 2018 9:46 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52/1) - Raclette/ Fondue und was dazu?

Beitrag von heuge - Sa Jan 05, 2019 10:24 am

Raclette im Sommer auf der Terrasse und im Winter Fondue mit vielen Saucen im Esszimmer, das ist schon Tradition, und schmeckt jedes Mal. Als Nachspeise bei manchen Einladungen gibt es als Besonderheit gerne Schoko-Fondue mit verschiedenem Obst und Marzipan

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4261
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52/1) - Raclette/ Fondue und was dazu?

Beitrag von IngeSkocht - Sa Jan 05, 2019 3:25 pm

Schokolade Fondue mit Früchten der Saison gibst immer wieder mal zu Anlässe

seppl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Do Feb 15, 2018 5:47 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 52/1) - Raclette/ Fondue und was dazu?

Beitrag von seppl - So Jan 06, 2019 6:47 pm

Fondue schmeckt immer wieder!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“