Kartoffelsalat

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von evagall - Mi Jun 27, 2018 10:40 am

Erdäpfel unbedingt warm schälen und schneiden, roten Zwiebel oder Jungzwiebel dazu, unbedingt noch lauwarm mit warmer Suppe (da kommt schon ausreichend Salz und Pfeffer dazu, damit es so richtig schön in die Erdäpfel einzieht) übergießen, ziehen lassen, Kernöl dazu und dann nur mehr genießen.

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von Illa - Mi Jun 27, 2018 2:26 pm

Estragonsenf mit heisser Rindsuppe vermischen und kräftig salzen und pfeffern.
Die geschnittenen Erdäfel gut untermischen, Essig dazu und auskühlen lassen.
Immer wieder gut durchmischen.
Erst knapp vor dem Servieren rote Zwiebel und Schnittlauch dazu und die Marinade mit Raps- oder Olivenöl vollenden.

Bei dieser Zubereitung können die Erdäpfel gut die Senf-Essig-Suppe "aufsaugen" und der Zwiebel bleibt knackig.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von Xanadu7100 - Mi Jun 27, 2018 6:59 pm

Bei uns wird der Erdäpfelsalat so gemacht:

Speckige Erdäpfel kochen, schälen, in Scheiben schneiden. Marinade aus Essig, Salz, Zucker, Wasser, rote Zwiebel und Pfeffer zubereiten und mit Kürbiskernöl servieren

BiPe
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 14, 2018 12:41 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von BiPe - Mi Jun 27, 2018 7:01 pm

Mein Kartoffelsalat heißt Erdäpfelsalat. Soviel Zeit muß sein. Wir verwenden vorwiegend Kipfler für den Salat.

LadyBarbara
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 07, 2018 7:21 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von LadyBarbara - Mi Jun 27, 2018 8:56 pm

Mit viel roten Zwiebeln und keinesfalls mit Mayonaise.

biene11
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 17, 2018 4:44 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von biene11 - Do Jun 28, 2018 7:53 am

Kartoffeln, Zwiebeln, Essig-Öl, Salz/Pfeffer...etwas Estragonsenf und kleingeschnittene Delikatessgurken....

Xergi
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 08, 2018 5:12 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von Xergi - Do Jun 28, 2018 2:28 pm

Kartoffeln kochen und noch heiß schälen und schneiden.
Dann mit Senf, Salz, Pfeffer würzen und Öl/Essig abrühren und darübergeben.
Schnittlauch darüberstreuen und genießen.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von Sonjakochtgerne - Do Jun 28, 2018 4:25 pm

zu Kartoffelsalat am besten rote Kartoffeln --
oder "Hörnchen" ---wie sie in Bamberg heißen--
und sind schön festkochend für Salat--- ;) ;)

[External Link Removed for Guests]

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von Fani1 - Do Jun 28, 2018 5:25 pm

Bei uns heißt er Erdäpfelsalat! Wenn bei den Kindern der Grill läuft heiß, dann kommt Oma mit der köstlichen Erdäpfelspeis`! Die jungen Männer sind perfekt am Grill, man kann sagen was man will! Die Damen richten die köstlichsten Soßen! Da kommen Curry, Chilli, Safran und Rosen! Auch Lavendel ist ein Gedicht, die Tante bringt auch ein herrliches Gericht! Jedoch der Erdäpfelsalat muß von der Oma sein, dieses Rezept bringt sonst keiner auf die Reih`n! Die Erdäpfel müssen jedenfalls speckig sein! Ganz heiß werden sie geschält und dann geschnitten in Scheiben recht fein! Salz kommt mal über die Erdäpfel drüber, dann unbedingt das Kürbiskernöl, das muß sein! Eine Marinade aus Apfelessig, etwas Zucker und Wasser, gut verrührt, wird vorsichtig dann darunter geführt! Rote Zwiebel recht fein gehackt, das ziert den Erdäpfelsalt und auch Petersilie ist hier parat! Ja, die Glasschüssel, die ist ein MUSS, und der große Löffel, der darf auch nicht fehlen! Diesen Erdäpfelsalat kann man nur weiter empfehlen! Ich wünsche nun guten Appetit und die ganze Familie kommt ganz bestimmt nur wegen dem köstlichen" Erdäpfelsalat" jetzt mit!

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von Sonjakochtgerne - Fr Jun 29, 2018 5:47 am

egal ob Erdäpfelsalat wie er bei euch heißt --
bei uns in D ist es eben Katrtoffelsalat ---

und es ist so schön zu lesen --
Kartoffelsalat von Oma --

da denke ich gerade an meine Oma --
die hat den so gemacht ---

heiße Kartoffeln --Salz --Pfeffer--Essig --Schnittlauch -Zwiebeln---etwas Gemüsebrühe --
und dann Speck klein gewürfelt angebraten bis das Fett schön ausgeht
--und darunter geben --anstatt Öl ---

ja den mochten wir auch !!!

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“