Kartoffelsalat

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Kartoffelsalat

Beitrag von Manfred13 - Di Jun 19, 2018 2:04 pm

Hallöchen!

Ich mag ihn am liebesten mit roten Zwiebeln und/ oder noch etwas Schnittlauch dazu. Über die Zubereitung des perfekten Kartoffelsalats gibt's ja auch schon regelreicht eine eigene Wissenschaft. Wie macht ihr euren Kartoffelsalat bzw. was macht für euch einen perfekten Kartoffelsalat aus?

Hier hat Aaron der Koch auch ein Video dazu gemacht!
https://www.ichkoche.at/wie-bereite-ich ... tikel-3747

Liebe Grüße Manfi

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kartoffelsalat

Beitrag von Ulrike M. - Di Jun 19, 2018 2:15 pm

Hallo,

Bei uns wird der Erdäpfelsalat meist so gemacht:

Speckige Erdäpfel kochen, schälen, in Scheiben schneiden.
Dazu kommen Senf, fein gehackte Zwiebeln, Salz, eventuell Pfeffer und Sonnenblumenöl.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4262
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kartoffelsalat

Beitrag von IngeSkocht - Di Jun 19, 2018 4:26 pm

Hallo

Mein Kartoffelsalat wird so gemacht : Kartoffeln lauwarm schälen , Zwiebeln dazu mit Gemüse Suppe (klar ca 200ml) darüber gießen eine halbe Stunde ziehen lassen, mit Salz, Ingwer, Öl, Essig, Senf abschmecken. Entweder gebe ich Schnittlauch oder Koriander drüber
LG Inge

Liwa
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 31, 2018 10:10 am

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von Liwa - Mo Jun 25, 2018 9:29 am

Kartoffeln kochen, auskühlen lassen. Dann mit heißem Essigwasser übergießen, Öl und rote Zwiebel dazu, ein wenig Zucker, mit Salz und Pfeffer würzen.

sisc
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 44
Registriert: Sa Feb 03, 2018 1:00 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von sisc - Mo Jun 25, 2018 11:31 am

Mit Zwiebeln und Petersilie

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Jun 25, 2018 5:09 pm

wir mögen ihn am liebsten so ---

Kartoffeln --Salz --Pfeffer --Essig --Zwiebel --Maggi---
alles über die heißen Kartoffeln geben ---
dann Eigelb mit Öl verquirlen --und dazu geben --
frischen Dill und Schnittlauch dazu fertig ist unser Kartoffelsalat ---

manchmal gebe ich auch eine halbe gehobelte Salatgurke dazu --
schmeckt auch sehr gut---

und mein lieber Mann isst seinen Kartoffelsalat am allerliebsten mit Rapunzelsalat gemischt !!!!

Ja Kartoffelsalat ist was Feines --
und es gibt soooooooooo vie Arten wie man ihn zubereiten kann --- :) ;)

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

11kobler
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: So Feb 18, 2018 5:15 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von 11kobler - Mo Jun 25, 2018 7:08 pm

Bei uns wird Kartoffelsalat immer gleich gemacht. Mayonnaise im Kartoffelsalat mögen wir zum Beispiel gar nicht. Warme Kartoffel schälen, mit fein gehackten Zwiebeln vermengen und mit Marinade übergießen. Die Marinade ist ein Essig-Öl-Dressing. Dazu verrühren wir warme Rinderbrühe mit Senf, Tafelessig und Rapsöl. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer und anschließend über den Salat gegossen und etwas ziehen gelassen.

katie01
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 07, 2018 9:49 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von katie01 - Mo Jun 25, 2018 7:27 pm

Kartoffelsalat gibts bei uns einen Steirischen mit Kürbiskernöl. Ohne Zwiebel und mit ausgekühlten Kartoffel !!!

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von Huma - Di Jun 26, 2018 4:42 am

Zum Kartoffelsalat schäle ich die noch heißen bzw. warmen Kartoffel und diese werden sofort blättrig in die Marinade aus Kräuteressig, Salz, 1 Prise Zucker, gewürfelte Zwiebel geschnitten und etwas später kommt kaltgepressten Rapsöl dazu und kurz vor dem Anrichten wird dieser mit frisch geschnittenen Schnittlauch bestreut.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Kartoffelsalat

Beitrag von Mioljetta - Di Jun 26, 2018 9:21 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Di Jun 19, 2018 4:26 pm
Hallo

Mein Kartoffelsalat wird so gemacht : Kartoffeln lauwarm schälen , Zwiebeln dazu mit Gemüse Suppe (klar ca 200ml) darüber gießen eine halbe Stunde ziehen lassen, mit Salz, Ingwer, Öl, Essig, Senf abschmecken. Entweder gebe ich Schnittlauch oder Koriander drüber
LG Inge
Hallo
Ich mache meinen Kartoffelsalat auch so, nehme aber vorwiegend festkochende Kartoffeln, lasse den Ingwer weg und gebe statt Schnittlauch Petersilie dazu. Die Kartoffeln sollen im Salat zerfallen. Das Rezept habe ich von meiner Tante, die in Deutschland ein Restaurant besessen hat.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“