(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Welche traditionellen Wiener Kaffeearten kennen Sie?

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Antworten
grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: GEWINNSPIEL: Welche traditionellen Wiener Kaffeearten kennen Sie?

Beitrag von grube1 - Fr Sep 28, 2018 6:37 am

Gerne trinke ich so einen richtig großen Häferlkaffee oder auch Milchkaffee genannt. Schön anzusehen ist die Zubereitung in einer Kaffeesiederei in welcher der Kaffee durch div. Glaskaraffen filtirert wird. Allein der Geruch des frisch gebrühten Kaffees ist schon einen Besuch wert.

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: GEWINNSPIEL: Welche traditionellen Wiener Kaffeearten kennen Sie?

Beitrag von lydia3 - Fr Sep 28, 2018 6:50 am

mein Lieblingskaffee ist ein türkischer Mokka, so richtig noch mit Sud, gerne trinke ich auch noch Melange, großer und kleiner Brauner, cappuccino, Espresso, Eiskaffee, Einspänner

anitas8
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Sa Feb 10, 2018 7:18 am

Re: GEWINNSPIEL: Welche traditionellen Wiener Kaffeearten kennen Sie?

Beitrag von anitas8 - Fr Sep 28, 2018 7:18 am

Kleiner Brauner, Melange, Einspänner, großer Brauner, Kaisermelange, Verlängerter....
Es lebe die österreichische Kaffeehaustradition.

Guentta
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 56
Registriert: Do Feb 01, 2018 11:56 am

Re: GEWINNSPIEL: Welche traditionellen Wiener Kaffeearten kennen Sie?

Beitrag von Guentta - Fr Sep 28, 2018 8:44 am

Einspänner, Kapuziner, Fiaker, Pharisäer.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: GEWINNSPIEL: Welche traditionellen Wiener Kaffeearten kennen Sie?

Beitrag von habibti - Fr Sep 28, 2018 9:49 am

Kleiner Brauner, Großer Brauner, Verlängerter, Melange, Cappuccino, Irish Coffee, Einspänner, Espresso, Milchkaffee

Klause
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 07, 2018 10:03 pm

Re: GEWINNSPIEL: Welche traditionellen Wiener Kaffeearten kennen Sie?

Beitrag von Klause - Fr Sep 28, 2018 11:52 am

Melange, Eiskaffee

franhz
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:41 pm

Re: GEWINNSPIEL: Welche traditionellen Wiener Kaffeearten kennen Sie?

Beitrag von franhz - Fr Sep 28, 2018 12:45 pm

Kleiner Brauner, großer Brauner, kleiner Mocca, großer Mocca, Fiaker, Einspänner, Espresso, Melange, Irish Coffee, Eiskaffee, Cappuccino, Pharisäer, Verlängerter, türkischer Kaffee, Mozart Kaffee, Eiskaffee, Maria Theresia, Häferlkaffee, Macciato, Café Latte, Almkaffee, Kaffee verkehrt, ungarischer Kaffee

Adelaskrilecz
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 28, 2018 5:08 am

Re: GEWINNSPIEL: Welche traditionellen Wiener Kaffeearten kennen Sie?

Beitrag von Adelaskrilecz - Fr Sep 28, 2018 5:38 pm

Kaffee war für mich schon immer eine Quelle der Inspiration und vor allem eine Kraftquelle. Diese Gaumenfreude möchte ich weder zum Frühstück noch bei einem gemütlichen Zusammensein mit Freundinnen im Kaffeehaus missen. Eher selten, aber schon probiert habe ich den Kaisermelange (schwarzer Kaffee mit Eidotter), den Maria Theresia (schwarzer Kaffee mit einem Schuss Orangen-Likör) sowie den Fiaker. Mein ganz persönlicher Favorit ist allerdings der klassische Mokka ohne Zucker, aber mit einem Schuss Milch. Wenn dann noch das Ambiente passt, lebt es sich wie Gott in Frankreich. Herrlich!

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: GEWINNSPIEL: Welche traditionellen Wiener Kaffeearten kennen Sie?

Beitrag von omami - Fr Sep 28, 2018 8:06 pm

Melange, Einspänner, großer und kleiner Brauner und ebensolch Schwarzer.
Seltsam finde ich nur, daß manche Kaffeehausbesitzer statt eines Melange ( mit Schlagobers) dann einen Cappuccino (mit Schlagobers) servieren.
Ein Italiener würde sich krumm und wieder grade lachen. Cappuccino wird nur mit Milchschaum serviert., sonst ist es keiner.

IGZ
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 01, 2018 4:47 pm

Re: GEWINNSPIEL: Welche traditionellen Wiener Kaffeearten kennen Sie?

Beitrag von IGZ - Fr Sep 28, 2018 9:11 pm

Die gängigsten Kaffee-Arten sind hier schon alle genannt, ich brauche sie also nicht auch noch anführen. Ich selbst trinke im Kaffeehaus meistens einen großen oder kleinen Braunen, mein Lieblingskaffee ist aber eine Schale Gold - leider kennen den allerdings nur mehr sehr wenige, selbst traditionelle Cafés in Wien kennen ihn, leider...

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“