die lästigen Fruchtfliegen --!!

Moderator: Ulrike M.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1113
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: die lästigen Fruchtfliegen --!!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Do Nov 08, 2018 3:44 pm

mein Staubsauger steht griffbereit in der Küche --
immer im Einsatz !!! :lol: ;) :lol:

irgendwann wird es da auch wohl wieder weniger werden mit den kleinen Viechern -- ;) :(
Beste Grüße Sonja

ixi
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di Nov 06, 2018 11:42 am

Re: die lästigen Fruchtfliegen --!!

Beitrag von ixi - Fr Nov 09, 2018 7:34 am

Ich hatte sie im Winter und kein Obst herumstehen. Verzweifelt habe ich mich in einem Gartencenter erkundigt, und die meinten, dass diese Biester in den Blumentöpfen überwintern und wenn es wärmer wird, kommen sie wieder heraus! Sie hat mir für die Blumenstöcke Stäbchen gegeben, die in die Erde gedrückt wurden. Hat super funktioniert!

LudwigMadl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jul 13, 2018 6:15 am

Re: die lästigen Fruchtfliegen --!!

Beitrag von LudwigMadl - Fr Nov 09, 2018 9:26 am

Sie sind zwar nicht schädlich aber lästig. Ich nehme auch Essig (am besten funktioniert es bei mir mit Balsamico), ein paar Spritzer Spülmittel und etwas Leitungswasser.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1113
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: die lästigen Fruchtfliegen --!!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Sa Nov 10, 2018 10:28 am

zum Glück werden sie langsam weniger -- ;) ;)
nur ab und zu noch ein paar --also kann ich den Staubsauger wieder verräumen -- :) :lol: ;)
Beste Grüße Sonja

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: die lästigen Fruchtfliegen --!!

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Dez 03, 2018 11:06 am

Hallo!
Fruchtfliegen im Dezember!

Man sollte ja denken, das Fruchtfliegen im Winter nicht vorkommen!
Vor ein paar Tagen sah ich allerdings im Garten einen Schwarm davon.
Wir hatten bereits Minustemperaturen!
Gestern habe ich dann auch noch ein Exemplar in der Wohnung gesichtet.
Werden Insekten "winterfest”?!?

Habt ihr auch schon mal im Winter Fruchtfliegen (im Garten) gesichtet?
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: die lästigen Fruchtfliegen --!!

Beitrag von IngeSkocht - Mo Dez 03, 2018 11:48 am

Ich glaube durch die relativ milden Temperaturen im Winter gibt es sie auch im Winter.

Auch ich hatte sie vor ein paar Tagen 😠

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: die lästigen Fruchtfliegen --!!

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Dez 03, 2018 12:35 pm

Ja, die milden Temperaturen sind bestimmt günstig für diese Insekten!
Ich habe sie bisher im Winter noch nie gesehen.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1307
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: die lästigen Fruchtfliegen --!!

Beitrag von Huma - Mi Sep 11, 2019 6:59 am

solo hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 2:53 pm
Die kriegt man einfach weg! Essigwasser aufstellen und einen Tropfen Geschirrspülmittel reingeben - da kommen sie nicht mehr raus. Bei mir funktioniert das super.
Wird das Essigwasser verdünnt und wenn ja in welchem Verhältnis?

LudwigMadl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jul 13, 2018 6:15 am

Re: die lästigen Fruchtfliegen --!!

Beitrag von LudwigMadl - Mi Sep 11, 2019 7:13 am

Zum einen sind die Fruchtfliegen nicht schädlich nur lästig. Zum anderen verwende auch ich die Variante mit dem Essig. Ich nehme Balsamico, ein paar Tropfen Spülmittel und etwas Wasser. Funktioniert super.

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 172
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: die lästigen Fruchtfliegen --!!

Beitrag von SandRad - Mi Sep 11, 2019 9:18 am

Was bei uns super funktioniert: Ein Glas mit Apfel- oder Orangensaft (ca. 2/3 voll füllen) ein Spritzer Essig und ein Spritzer Geschirrspülmittel. Klarsichtfolie oben drauf geben und gut über das Glas schlagen. Löcher hinein picken. Gerade groß genug, dass die Fruchtfliegen hinein kommen. In die Nähe der betroffenen Stelle stellen.

Antworten

Zurück zu „Kochen im Herbst“