Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Tratschen, Plaudern, Austauschen: Hier ist Platz für (aktuell) interessante Themen auch abseits von Essen, Trinken, Kochen und Backen!

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von pizzocchero - So Jul 23, 2023 5:02 pm

Ich arbeite für einen Betrieb, der Holzschnitzereien sowie Holzskulpturen, Krippen, Adventdekorationen usw.. herstellt. Zugegebenermaßen beneide ich meine Kollegen doch etwas für ihre Talente, aber ich bewundere sie und es ist schön zu sehen, wie das Unternehmen gedeiht und gedeiht. :)

Nun überlegen wir beispielsweise, im November die Familienmesse in Klagenfurt zu besuchen. Zum einen, weil wir uns mit ziemlicher Sicherheit für unsere Produkte inspirieren und zum anderen, weil wir uns gut eine Teilnahme an der darauffolgenden Ausgabe vorstellen können.

Was nicht ausschließt, dass wir auch an vergleichbaren Veranstaltungen Präsenz zeigen werden. Jetzt hat aber mein Arbeitgeber zunächst einmal diese Messe am Radar… Doch wisst Ihr von Erfahrungen mit einem dortigen Messestand?

Ich bedanke mich vorab für Rückmeldungen und wünsche noch einen angenehmen Sonntagabend sowie einen Start in die neue Woche. :)

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von minzzzblatt - Di Jul 25, 2023 9:48 am

Diese Messe kenne ich nicht. Habe aber auf Messen in einem anderen Bereich zu tun. Wenn das jetzt keine Erfahrungsberichte zu dieser Messe sein soll, dann kann ich dir schon etwas erzählen.
Der Ablauf auf Messen ist im groben immer dasselbe, nur ändert sich halt jeder Woche das Thema.
Ob ihr auf der Messe richtig seid, kann ich also nicht wirklich beurteilen. Was ihr im Vorfeld alles machen müsst, könnte ich dir schon erzählen.
Gib mir einfach Bescheid ob es dir weiterhilft oder du eher nur Erfahrungen von der speziellen Messe suchst.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von pizzocchero - Fr Aug 04, 2023 7:27 pm

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und für die Hilfsbereitschaft! Ich hoffe / wir hoffen natürlich ebenso auf Erfahrungsberichte zur Familienmesse Klagenfurt. Daran nehmen Unternehmen aus unserer Branch und aus ähnlichen Geschäftsbereichen teil. Insofern sollten wir thematisch schon dazu passen, aber dann muss man sehen, ob sich das Gesamtpaket für uns lohnen würde. :)

Wie auch immer… Wenn Du schreibst, dass diese Messen im Großen und Ganzen immer denselben Ablauf haben, kannst Du mir / uns, denke ich, bereits etwas weiterhelfen. Ich bin erst im vergangenen Jahr zum Betrieb gestoßen, aber eigentlich war eine Messeteilnahme schon vor einigen Jahren ein Thema. Das blieb dann aus gegebenen Gründen links liegen und insofern beginnen wir jetzt bei null.

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von minzzzblatt - Di Aug 08, 2023 8:30 am

Wichtig ist ein Konzept zu haben. Was möchte ich zeigen, wie will ich die Menschen dafür begeistern, wo ist mein USP, wie kann ich auf einer Messe das zeigen, was ich den Menschen näherbringen möchte,... Die Leute rennen dir nicht von alleine den Stand ein und bestellen gleich alles. Gibst du gratis essen und trinken her, ist dein Stand zwar immer voll, aber man interessiert sich oft nur für das Essen und Trinken. Da steckt schon viel Arbeit dahinter, das ist nicht nur herumstehen auf einer Messe und ein wenig mit den Menschen reden.
Neben dem Konzept ist natürlich der Messestand wichtig. Bilder der letzten Jahre anschauen und dann dort die Messestände anschauen. In diese Richtung sollte es dann schon gehen. Ihr müsst euch also nach der Messe richten. Stellt da jeder nur auf einen Tisch mit weißer Tischdecke aus, wäre ein professioneller Messestand etwas übertrieben, hat jeder einen Messestand, braucht man nicht mit dem Gartentisch und Klappsesseln auftauchen.
Einen eigenen Messestand kann man auch auf anderen messen verwenden. Ihr könntet euch ansehen ob die Messe direkt Stände zur Verfügung stellt oder ihr die bei einem Messebauer anfertigen lassen müsst. Da würde ich zeitnah mal nachfragen sowohl direkt beim Messeveranstalter als auch bei diversen Messebauern ob die Kapazitäten frei hätten.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von pizzocchero - Di Aug 15, 2023 8:44 pm

Vielen Dank für Deine Erklärungen! Ja, ich habe schon mehrere Messen besucht und weiß selbst, dass ich zuerst dorthin, wo es etwas zu Essen oder sonstige Geschenke gibt, hinschaue. Dann gibt es einen Teil der Messeteilnehmer, die für ihre Produkte begeistern können, und andere, die es nicht ganz so gut hinbekommen. Insofern war uns schon bewusst, dass wir die Produkte nicht einfach so herzeigen können und wir uns perfekt darauf vorbereiten müssen. Wir planen eigentlich, in Zukunft bei mehr als einer Messe Präsenz zu zeigen. Könnten wir uns bei einer einen Stand kaufen und diesen dann immer verwenden oder stelle ich mir das so zu simpel vor?

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von minzzzblatt - Fr Aug 25, 2023 8:34 am

Kommt halt auch auf meine Zielgruppe an. Nicht immer muss ich den Endkunden von mir überzeugen. Geschäftskunden muss ich nicht unbedingt mit dem Auftritt an meinen Stand holen, wenn ich Neuerungen präsentiere, wissen die das eh und wollen es sich nur mal ansehen und dann eben über die Zahlen verhandeln. Also auch simple Stände können da sehr wohl mithalten, die Frage ist eben auf was zielt man ab.
Wenn ihr auf mehreren Messen unterwegs sein werdet, dann braucht ihr einen eigenen Messestand. Ist eher unwahrscheinlich, dass es immer Messen sind, die ihre eigenen Messestände anbieten. Die Messestände kann man kaufen oder mieten. Glaube die meisten sind gemietet. Da muss man sich dann genau ansehen was da die Bedingungen sind und ob es zur eigenen Position passt. Schau dir die Messebauer wie Syma und Co. an und vergleiche die Angebote bzw. Leistungen.
Du kannst dir den Messestand schon kaufen, du musst dir aber anschauen ob du dann alles selbst machen musst (Transport, Auf- und Abbau, Anpassungen,...) Das würde ich mir nicht antun wollen.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von pizzocchero - Fr Aug 25, 2023 2:16 pm

Ich verstehe, worauf Du mit der Überzeugung von Endkunden und / oder Geschäftskunden hinaus möchtest. Aber wenn ich bei meinen Privatbesuchen von Messen einen einfacheren Stand oder auf einem Weihnachtsmarkt einen schlichteren Stand sehe, müssen mich die Produkte schon besonders überzeugen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich näher damit beschäftige, schon gering. Ich muss das dann ab Montag mit meinen Arbeitgebern und Kollegen besprechen, aber grundsätzlich bin ich gegen Mieten. Da wir dann nicht ausschließlich einmal pro Jahr ausstellen wollen, würde ich einen Stand kaufen. Kommt es häufig vor, dass man sich um all diese Dinge selbst kümmern muss oder ist das eher selten der Fall?

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von minzzzblatt - Di Aug 29, 2023 8:14 am

Ich kenne jetzt nicht alle Messebauer und hab auch nicht deren Angebote im Kopf. Du wirst dir da die Messebauer anschauen müssen und deren Angebote vergleichen müssen. Schreib doch einmal ein paar an und frag ob sie ein "Gesamtpaket" anbieten.
Ich denke nicht, dass man sich das gerne antut. Da steckt viel Arbeit dahinter und aus meiner Sicht braucht es einfach auch viel Erfahrung. Schau dir nur mal den Auf- und Abbau auf den messen an. Da muss jeder Handgriff sitzen, da hat man nicht lange Zeit etwas aufzubauen. Vorher ist eine Messe, danach ist gleich wieder die nächste Messe. Da muss man wissen wie man vorzugehen hat und muss wissen wie alles abläuft. Ich würde mich dem nicht aussetzen wenn ich nicht wirklich weiß, was alles zu tun ist und wie schwer die Arbeit wirklich ist.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von pizzocchero - Fr Sep 08, 2023 3:31 pm

Ich verstehe natürlich, dass Du nicht alle Messebauer kennst und verlange schon gar nicht, dass Du ihre Angebote im Detail kennst. Aber Du vom Nachschauen nach einem Gesamtpaket schreibst, will ich doch einmal hoffen, dass diese logistischen Angelegenheiten grundsätzlich vom Messebauer übernommen werden. Mit einem Gesamtpaket kommt das für uns mit ziemlicher Sicherheit günstiger, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte. Mit etwaigen Anpassungen sollte es dann eigentlich ähnlich funktionieren, oder?

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von minzzzblatt - Do Sep 14, 2023 8:32 am

"Grundsätzlich" eben nicht. Wenn du da zu einem kleinen Tischler gehst, dann kann der dir bestimmt einen Stand bauen. Aber wie will er den dann transportieren? Womöglich dann noch ins Ausland und man braucht zum Aufbau ja auch Arbeiter. Also jeder wird das nicht können und auch nicht wollen. Deshalb wäre es eben gut sich Informationen aus erster Hand zu holen. Frag einfach mal bei den Messebauern an, wie das aussieht. Sicher wird es einige geben, die alles anbieten und so wie Syma ein Rund um Paket haben, es wird aber nicht jeder das gleiche Angebot haben.
Ja auch da musst du dir anschauen wie schnell das ein Anbieter machen kann. Wenn jetzt der Tischler nicht mit einem System arbeitet sondern alles per Hand aus Holz baut, dann wird er sicherlich nicht so schnell bei den Anpassungen sein. Ist man nur einmal im Jahr auf einer Messe, fällt das wohl nicht ins Gewicht. Ist man jede Woche woanders, dann wird es zum Problem wenn man den Messestand nicht schnell anpassen kann.

Antworten

Zurück zu „KLATSCH & TRATSCH“