Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Tratschen, Plaudern, Austauschen: Hier ist Platz für (aktuell) interessante Themen auch abseits von Essen, Trinken, Kochen und Backen!

Moderatoren: technikik, Ulrike M.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von pizzocchero - Do Sep 14, 2023 2:59 pm

Wir sind selbst ein relativ kleines Unternehmen, das Holzprodukte herstellt, aber offen gesagt würden wir uns für ein solches Projekt nicht an einen kleinen Tischler wenden. Es kann natürlich sein, dass die Tischler immer mehr Erfahrungen mit Messeständen sammeln, aber bei einem Messebauer, der auch tatsächlich hauptberuflich der Branche angehört, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Expertise passender ist, doch größer. Außerdem ist uns generell bewusst, dass man sich bei Zusammenarbeiten mit kleinen Unternehmen doch um mehr Dinge selbst kümmern muss. Wir können zugegebenermaßen weniger als größere Betriebe bieten. Dafür stellen wir die Qualität vor der Quantität. Aber zurück zu den Anpassungen… Wie viel Zeit nehmen sie bei einem solchen Messebauer mit Gesamtpaket in Anspruch?

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von minzzzblatt - Di Sep 26, 2023 10:19 am

Ja genau das sage ich ja auch.
Keine Ahnung, auch das würde ich direkt fragen. Kommt drauf an wie viele Kunden eben gerade einen Stand wollen, ob Saison für Messen ist, auf die Ressourcen des jeweiligen Messebauers,...
Von Heute auf Morgen wird es nicht gehen. Fairerweise sollte man schon auch den Messebauern etwas Zeit einräumen und nicht nur weil man seit über zwei Monaten überlegt, dann plötzlich innerhalb kurzer Zeit einen eigenen Stand haben möchte.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von pizzocchero - Do Sep 28, 2023 7:37 pm

Bezüglich der Zeit, die die Anpassungen in Anspruch nehmen, meinte ich jene, die der Messebauer in einzelne Änderungen investieren müsste. Aber ja, Du hast natürlich recht… Dann hängt vieles auch von den Überarbeitungen für andere Kunden ab. Wir haben das in diesen Tagen in der Firma besprochen und planen, nächste Woche einmal Kontakt aufzunehmen. Momentan herrscht ein großer Messebetrieb, oder? Weil wenn ja, wäre es wahrscheinlich geschickter, wenn wir schreiben würden. Mit Herrschaften, die so zu kurzfristig mit Wünschen antanzen, hätte ich am liebsten nichts zu tun. Insofern ist mir schon klar, dass wir einem Messebauer ausreichend Zeit einräumen müssen.

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von minzzzblatt - Do Okt 12, 2023 8:25 am

Die diversen Anpassungen von Messe zu Messe sind nichts außergewöhnliches, das ist eher die Regel. Man wird nicht von Messe zu Messe fahren und dort immer auf den Cm genau dieselbe Stellfläche bekommen. Jede Halle hat auch andere Anforderungen, beispielsweise mit der Höhe. Oder es ändern sich Anschlüsse. Mal ist der Stromanschluss recht, mal links. Dasselbe beim Wasseranschluss. In dieser Halle gilt der Brandschutz, in einer anderen gibt es auf etwas anderes besonderes Augenmerk zu legen. Ich bezweifle sehr stark, dass man auf eine Messe fährt und keine Anpassungen machen muss.
Dementsprechend wissen die Messebauer schon was auf sie zukommt und können das sicherlich auch sehr schnell anpassen.
Frühling und Herbst ist Hochsaison für Messen. Also ja, jetzt werden wohl alle genug zu tun haben. Ich würde es so schnell wie mögli9ch abklären. Anrufen oder auch online einfach mal Kontakt aufnehmen. Besser als hier zu spekulieren ob es geht oder nicht und wie lange es dauert.
Ich wünsche euch bei euren Vorhaben viel Glück und bin dann raus.

pizzocchero
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 17, 2020 3:41 pm

Re: Wisst Ihr von Erfahrungen mit einem Messestand auf der Familienmesse Klagenfurt?

Beitrag von pizzocchero - Fr Okt 13, 2023 9:21 pm

Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Dann sind die Anpassungen offensichtlich ein üblicheres und dementsprechend leichteres Unterfangen, als ich angenommen hatte. Wir haben mittlerweile einen Termin für die kommende Woche vereinbart und wir sind schon gespannt. :)

Antworten

Zurück zu „KLATSCH & TRATSCH“