Karfiolgeruch in der Wohnung

Kennen Sie den perfekten Tipp, der allen das Leben erleichtern kann?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Karfiolgeruch in der Wohnung

Beitrag von Steffi_kocht - Mo Mär 12, 2018 1:34 pm

So gern ich ihn habe aber nach dem Zubereiten riecht es leider ewig lang danach. Was kann man denn machen, damit der Geruch schneller wieder weg ist?

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Karfiolgeruch in der Wohnung

Beitrag von Cicero - Sa Mär 17, 2018 11:14 pm

Hallo Steffi!
Ich weiß nicht, von welcher Zubereitungsart du sprichst...
Ich würde doch eher die Ursache bekämpfen.. Vielleicht hilft dir ja das:

Wenn du Karfiol in Wasser kochst, blanchierst etc. riechst du den Schwefel. Den kannst du unterdrücken, indem du ins Kochwasser einen anständigen Spritzer Zitronensaft gibst (mein bevorzugter Weg) oder etwas Backpulver.
Dann stinkt es nicht soo...
Zumindest ist die Wohnung dann relativ schnell wieder bewohnbar... :lol:

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Karfiolgeruch in der Wohnung

Beitrag von Ulrike M. - So Mär 18, 2018 10:01 am

Hallo,

Nach dem Tipp von @Cicero stelle ich mir auch die Frage, ob bei dir nach dem Kochen auch richtig gelüftet wird. Wir machen immer alle Fenster in der Wohnung weit auf (nicht nur kippen), die Vorhänge kommen weg und dann lassen wir richtig durchziehen. Das geht schnell und der Geruch ist weg.

Ich weiß, das war ein recht banaler Gedanke...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Karfiolgeruch in der Wohnung

Beitrag von Steffi_kocht - Mi Mär 21, 2018 2:05 pm

Hallöchen!

Natürlich lüfte ich aber ich find es ist schon auch nachhaltig dann oftmals überall verhaftet. Als ich ihn mal im Ofen gemacht hab, hat der Ofen den Geruch auch - zumindest bis zum nächsten Mal etwas darin zubereiten - aufgenommen gehabt. Allein weggeschnittene Karfiolteile im Müll riechen schon extrem.

Antworten

Zurück zu „Kitchenhacks“