Wie erstellt ihr einen Menüplan?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Wie erstellt ihr einen Menüplan?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Okt 10, 2018 8:51 am

evagall hat geschrieben:
So Okt 07, 2018 1:47 pm
ich nehm mir zwar immer wieder vor, einen Menüplan zu erstellen, das funktioniert aber nur, wenn die Enkelkinder bei uns sind, weil ich mir dann schon im Voraus überlegen muss, wer was mag oder umgekehrt auch überhaupt nicht ißt, damit ich dementsprechend einkaufen.
...
Hallo!
Wenn man für eine ganze Familie kocht, ist ein Menüplan sehr hilfreich.
Ich war Au-pair-Mädchen in einer Familie mit vier Kindern.
Die Menüs wurden genau geplant.
Jeden Mittwoch war Kindertag. An diesem Tag durften die drei älteren Kinder abwechselnd entscheiden, was gekocht wurde.

Anfangs machte ich die Planung zusammen mit der Dame des Hauses.
Später blieb es mir überlassen. Wichtig war, dass es einmal pro Woche Fisch gab und das reichlich Gemüse auf den Tisch kam. Jeden Montag wurde die Woche durchgenommen. Bei der Planung mussten viele Dinge berücksichtigt werden, zum Beispiel ob Gäste zum Tee oder Lunch kommen, ob die Großmutter zum Essen kommt, ob Kinder zum Spielen kommen, ob der Herr des Hauses am Samstag ein ausgiebiges Frühstück will, oder dieses im Golfverein einnimmt, ob die Dame des Hauses auf Diät ist.

Ich fand es eine interessante Erfahrung.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wie erstellt ihr einen Menüplan?

Beitrag von evagall - Mi Okt 10, 2018 10:10 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Mi Okt 10, 2018 8:51 am
evagall hat geschrieben:
So Okt 07, 2018 1:47 pm
ich nehm mir zwar immer wieder vor, einen Menüplan zu erstellen, das funktioniert aber nur, wenn die Enkelkinder bei uns sind, weil ich mir dann schon im Voraus überlegen muss, wer was mag oder umgekehrt auch überhaupt nicht ißt, damit ich dementsprechend einkaufen.
...
Hallo!
Wenn man für eine ganze Familie kocht, ist ein Menüplan sehr hilfreich.
Ich war Au-pair-Mädchen in einer Familie mit vier Kindern.
Die Menüs wurden genau geplant.
Jeden Mittwoch war Kindertag. An diesem Tag durften die drei älteren Kinder abwechselnd entscheiden, was gekocht wurde.

Anfangs machte ich die Planung zusammen mit der Dame des Hauses.
Später blieb es mir überlassen. Wichtig war, dass es einmal pro Woche Fisch gab und das reichlich Gemüse auf den Tisch kam. Jeden Montag wurde die Woche durchgenommen. Bei der Planung mussten viele Dinge berücksichtigt werden, zum Beispiel ob Gäste zum Tee oder Lunch kommen, ob die Großmutter zum Essen kommt, ob Kinder zum Spielen kommen, ob der Herr des Hauses am Samstag ein ausgiebiges Frühstück will, oder dieses im Golfverein einnimmt, ob die Dame des Hauses auf Diät ist.

Ich fand es eine interessante Erfahrung.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Das hört sich wirklich extrem spannend an. Bei so vielen Komponenten, die berücksichtigt werden müssen hilft natürlich nur genaue Planung. Wenn es so wie in unserem Fall um die Mahlzeiten von nur 2 Menschen geht, ist es natürlich weitaus einfacher und man kann auch ganz spontan alle Pläne über den Haufen werfen. :lol:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“