Hauptmahlzeit mittags oder abends?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Hauptmahlzeit mittags oder abends?

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Mär 03, 2018 11:37 am

Essgewohnheiten und verändern sich ja ständig.
Gibt es die Hauptmahlzeit bei euch mittags oder abends?

Bei uns gibt es die Hauptmahlzeit am Abend, das ist wegen unserer Arbeitszeiten nicht anders möglich.
Auch am Wochenende wird abends warm gegessen. Es passt einfach besser zu unseren Gewohnheiten.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Warme Mahlzeit mittags oder abends?

Beitrag von Ulrike M. - Sa Mär 03, 2018 11:53 am

Hallo,

Man muss ja nicht einmal am Tag etwas Warmes essen, aber wir machen es.

Zu Hause essen wir zu Mittag warm und am Abend gibt es etwas Kaltes.
Im Urlaub ist es umgekehrt: Da sind wir tagsüber "on the road", unterwegs wird eingekauft und abends wird im Wohnmobil etwas Warmes zubereitet.

Im Allgemeinen ist es mir egal, aber bei der ersten Variante tu ich mir leichter, weniger zu essen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Hauptmahlzeit mittags oder abends?

Beitrag von Wuppie - Mo Mär 05, 2018 4:42 pm

Normalerweise heißt es immer morgens-mittags-abends. Die meisten Haushalte hatten früher mittags die Hauptmahlzeit. Besonders am Land aß man mittags warm und abends wurde "marendet". So schlecht war da gar nicht, da man ja nicht vollem Bauch zu Bette gehen soll. Man schläft dann viel besser, wenn man sich nicht noch zur späten Stunde den Bauch voll schlägt.
In der heutigen Zeit ist es aber oft, dass man durcharbeitet und dann erst am Abend kochen kann.
Ideal fand ich meine Jugend. Da haben wir morgens sehr ausgiebig gefrühstückt, dann ging mein Vater seiner Tätigleit nach und ich in die Schule. Schulbeginn 9 Uhr.
Mittags gab es nur eine Kleinigkeit und dann um 5 Uht, wenn der Vater wieder da war, die Hauptmahlzeit.
Mittags hatte eigentlich so niemand großen Hunger auf Grund der hohen Temperatur die mittags Vorort herrschte (es war im Orient).

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Hauptmahlzeit mittags oder abends?

Beitrag von evagall - Di Sep 04, 2018 5:43 am

Unter der Woche gibt es meistens zu Mittag nur eine Kleinigkeit und erst am Abend eine warme Mahlzeit und am Sonntag wird der Vormittag genutzt um arbeits- bzw. zeitaufwendigere Gerichte zu kochen.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Hauptmahlzeit mittags oder abends?

Beitrag von ErikaB2018 - Di Sep 04, 2018 9:54 am

Hallo,

die Hauptmahlzeit gibt es bei uns immer mittags.
Da ich noch berufstätig bin, esse ich unter der Woche zu Mittag in einer Kantine (meist Hauptspeise und viel Salat), ab und zu esse ich auch in einem Gasthaus in der Nähe (es gibt oft ausgezeichnete Mittagsmenüs zu einem guten Preis), zum Wochenende koche ich selbst und gibt es die Hauptmahlzeit ebenfalls zu Mittag bzw. am frühen Nachmittag.
Abends wird fast immer kalt und eher nur eine Kleinigkeit gegessen.

Liebe Grüße
Erika

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“